Conditions of use for press material of Messe Stuttgart

All images can only be used by publishing companies and journalists for editorial purposes within the scope of reporting about Messe Stuttgart, its subsidiaries and events including guest events and congresses on the grounds of Messe Stuttgart. Any other use (for advertising purposes) is only permitted with the prior written consent of Messe Stuttgart (to be obtained via presse(at)messe-stuttgart.de). A disassociation or other modification of the images is not permitted. “Photo: Messe Stuttgart” must be specified as the source.

We kindly request a complimentary copy or link to a publication be sent to: Landesmesse Stuttgart GmbH, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart, GERMANY, presse(at)messe-stuttgart.de.

„Kopf und Seele freibekommen“

14.01.2020 - 16:43

Neues aus dem Taubertal: Mit Outdoor-Angeboten und Genießerthemen wird auf sanften Tourismus und Nachhaltigkeit gesetzt

Nahdestinationen liegen bei deutschen Urlaubern im Trend, das spürt man auch im Taubertal: „Der überaus gute Zuspruch, den wir hier auf der Messe erleben, lässt uns auch für 2020 zuversichtlich nach vorn schauen“, sagte Jochen Müssig, Geschäftsführer des Tourismusverbandes „Liebliches Taubertal“, am Dienstag auf der CMT in Stuttgart. Im Jahre 2018 habe man erstmals seit der Gesundheitsreform Anfang der Neunziger und dem damit verbundenen Einbruch bei den Kurgästen „wieder die Grenze von zwei Millionen Übernachtungen überschritten“. Auch die vorläufigen Ergebnisse für 2019 ließen hoffen, werde doch ein erneutes Plus von fast drei Prozent erwartet.

Vierzig Jahre Premium-Radwanderweg „Der Klassiker“

In der kommenden Saison feiert der Dauerbrenner des Taubertaler Fremdenverkehrs ein rundes Jubiläum: Vor genau 40 Jahren wurde der Premium-Radweg „Liebliches Taubertal – der Klassiker“ eröffnet, der seine Höchstwertung mit fünf Sternen seit nunmehr elf Jahren tapfer behauptet. Entsprechend stolz sei man auf das Angebot, das sich „ungebrochener Beliebtheit erfreut“, so Müssig. „Wir waren eine der ersten Regionen, die auf das Radfahren gesetzt haben. Damals wurde man noch belächelt, heute ist Radfahren überall. Im Taubertal verfügen wir über lange Erfahrung und ein umfangreiches Serviceangebot.“ Insgesamt sei der Tourismus im Lieblichen Taubertal „durch Outdoor-Aktivitäten gekennzeichnet“. Passend dazu findet der nächste autofreie Sonntag am 2. August zwischen Bad Mergentheim und Rothenburg o.d.T. / Detwang statt. Von 10 Uhr an heißt es wieder Bahn frei für Radfahrer und Skater auf der gesamten Strecke.

Meditatives Wandern, Waldbaden und Wein

Neu im Programm sind besinnliche Angebote im Trend der Zeit: „Meditatives Wandern – der Weg ist das Ziel“ richtet sich an Besucher, die auf der Suche nach innerer Ruhe im Lieblichen Taubertal unterwegs sind. Es handele sich um spezielle Rundwanderwege, „bei denen unser christlicher Glaube in den Vordergrund rückt“, erklärte Müssig. „Kopf und Seele freibekommen“ könne man auch beim Waldbaden, das unter dem Motto „In der Natur zur Ruhe kommen“ in Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Waldbaden in Landau entwickelt wurde. Das touristische Schwerpunktthema für 2020 ist ebenfalls „geistiger“ Natur: Entlang der „Weinstraße Taubertal“ führt eine mehr als 200 Kilometer lange Genussreise durch die gesamte Region – mit vielen buchbaren Angeboten und Veranstaltungs-Highlights zum Thema Wein.

Tourismusverband Liebliches Taubertal auf der CMT in Halle 6, Stand Nr. 6F40

www.liebliches-taubertal.de

 

back to overview

Photos of CMT

  • CMT 2020: PM 1

    CMT 2020: PM 1

    Andreas Braun, Geschäftsführer TMBWBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Download as300dpi72dpi
  • CMT 2020: PM Nr. 50

    CMT 2020: PM Nr. 50

    von links: Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung Messe Stuttgart Badenixe Birte Hautkapp, Rulantica / Europa-Park Richard Hilble, Gewinner Irina Hilble, Gewinnerin Maria Engemann, Managerin Vertrieb Europa-Park Roland Bleinroth, Geschäftsführer Messe StuttgartBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Download as300dpi72dpi
  • CMT 2020: PM Nr. 50

    CMT 2020: PM Nr. 50

    von links: Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung Messe Stuttgart Richard Hilble, Gewinner Irina Hilble, Gewinnerin Roland Bleinroth, Geschäftsführer Messe StuttgartBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Download as300dpi72dpi
  • CMT 2020: PM Nr. 59

    CMT 2020: PM Nr. 59

    Roundtable mit den angemeldeten Clubs zum LebensraumprojektBILDNACHWEIS MESSE STUTTGART
    Download as300dpi72dpi
  • CMT 2020: PM Nr.

    CMT 2020: PM Nr.

    Julia Marmulla (re.) mit Bloggerin Laura GehlhaarBILDNACHWEIS B-Plus-K / Xiomara Bender
    Download as300dpi72dpi