Zeig' der Welt, wie schön es in Baden-Württemberg ist!

Du bist als Hobby-Instagrammer unterwegs? Du möchtest anderen zeigen wie schön Deine Heimat ist? Dann bewirb dich als offizieller #BaWuScout und poste deine schönsten Bilder aus Baden-Württemberg. 

Die CMT und die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) suchen HeimatbotschafterInnen aus vier touristischen Regionen in Baden-Württemberg. Dies sind die Schwäbische Alb, der Schwarzwald sowie Bodensee und Oberschwaben. Mit einem Abstimmungsverfahren auf Instagram küren wir die #BaWuScouts und freuen uns, diese im Rahmen der CMT offiziell begrüßen zu dürfen. 

    So kannst Du mitmachen 

    • Du hast ein öffentliches Instagram-Profil.
    • Du wohnst in Baden-Württemberg und bist mindestens 18 Jahre alt.
    • Du postest im Aktionszeitraum vom 02. November bis 30. November mindestens einen qualitativ hochwertige Beitrag unter dem Hashtag #BaWuScout_23 aus deiner Heimat auf Instagram. Natürlich können darüber hinaus weitere Beiträge oder Stories veröffentlicht werden, auch auf Facebook, LinkedIn, TikTok oder Twitter. Bitte verwende außerdem immer den passenden Hashtag zu deiner Region (#bawuscout_schwarzwald #bawuscout_oberschwaben #bawuscout_bodensee #bawuscout_schwäbischealb)
    • Du markierst in den Beiträgen die Accounts von @visitbawu und @cmt_die_urlaubsmesse.
    • Du hast Spaß an Social Media & Bereitschaft und Zeit 2023 zur CMT zu kommen und an mindestens 5 gemeinsamen Projekten deiner Region teilzunehmen.
    • Du bist eine authentische und kreative Person, die Interesse daran hat, ihre Heimat zu bewerben.
    • Die geposteten Fotos müssen nicht aktuell sein und dürfen auch aus den vergangenen Jahren stammen.
    • Eine Bezahlung der ausgewählten Bawu-Scouts erfolgt nicht.

    Ablauf

    • Bis 30. November 2022 können die Beiträge eingereicht werden.
    • Wir - Die CMT und die TMBW - binden die Beiträge aktiv in unsere Social-Media-Kommunikation ein und teilen sie auf unseren Kanälen.
    • Eine Jury wählt ab dem 1. Dezember zwei FinalistInnen pro Region aus, die von uns via Direktnachricht benachrichtigt werden. 
    • Am 04. Januar gibt es dann die finale Entscheidung auf @visitbawu. Die Instagram-Community entscheidet, welche vier Personen sich für 2023 #BaWuScout nennen dürfen.
    • Die vier GewinnerInnen, die sich dann offiziell #BaWuScouts nennen dürfen, erhalten im Jahresverlauf 2023 exklusiven Zugang und Inhalte aus ihrer Region für ihre zukünftige Berichterstattung, wie zum Beispiel:
      • Schwarzwald Card 365 inkl. Europa-Park
      • Kostenlose Schifffahrt & Eintritte in diverse Museen am Bodensee
      • Tickets für Schlösser, Museen und Stadtführungen inkl. Übernachtung & ein Moorbad in Oberschwaben
      • AlbCard inkl. 160 Attraktionen & ÖPNV auf der Schwäbischen Alb

    Die #BaWuScouts22

    • „Die Aktion hat mir sehr viel Spaß bereitet und mir nochmal gezeigt, was alles in der Heimatregion steckt. Ich habe nochmal neue Seiten meiner Heimat entdecken können und Ausflüge gemacht, auf die ich unter normalen Umständen wahrscheinlich nicht gekommen wäre.“

      Katrin Jutz, Oberschwaben

    • "Im Jahr 2022 habe ich die Region Schwarzwald als BaWu-Scout vertreten. Es gab unglaublich tolle Begegnungen, leckeres Essen, kuschelige Übernachtungen und ganz viel Natur. Der Schwarzwald ist so unglaublich vielseitig: dunkle, dichte Wälder, duftende Blumenwiesen, Weinberge und rauschende Wasserfälle. In meiner Zeit als Schwarzwald-Botschafter habe ich nochmal ganz neue Ecken des Schwarzwaldes kennengelernt und oftmals einen Einblick hinter die Kulissen erlangt. Ich wünsche meiner/m Nachfolger:in eine genauso tolle und aufregende Zeit!"

      Selina Schneider, Schwarzwald

    • „Ich war BaWu-Scout für die Schwäbische Alb und fand es super, mit verschiedenen Tourismus-Verbänden und Orten und anderen Menschen rund um meine Heimat auch darüber hinaus in Kontakt zu treten und Plätze zu sehen, an denen ich entweder noch nie oder
      schon lange nicht mehr war. Aber auch das intensivere Auseinandersetzen mit bekannten Orten durch die Aktion fand ich toll. Richtig toll war der kulinarische Aspekt, es gibt einfach so viel gute Produkte in der Schwäbische Alb Region. Dem neuen BaWu-Scout wünsche ich viel Spaß beim Neu-Entdecken unserer wunderschönen Gegend.“

      Kerstin Maier, Schwäbische Alb

    #BaWuScout Bodensee

    Valentin Müller @mueller_valentin

    #BaWuScout Schwäbische Alb

    Kerstin Maier @kerstingetslost

    #BaWuScout Oberschwaben-Allgäu

    Katrin Jutz @kultikati

    #BaWuScout Schwarzwald

    Selina Schneider @selinacarolin

    #BaWuScout Freiraum BW

    Timo Wedel @wedel.fotografie

    Kontakt:

    Partner