Präsentieren Sie sich der Medienwelt!

Hier stehen Ihre Produkte und Dienstleistungen im Rampenlicht: Die CMT ist DAS Medienevent der Caravaning- & Tourismusbranche zum Jahresanfang. Im Rahmen der Messe haben Sie nicht nur die Möglichkeit, sich den Besucherinnen und Besuchern zu präsentieren. Wir ermöglichen Ihnen auch, direkt in Kontakt mit Pressevertreterinnen und -vertretern sowie Content Creatorinnen und Creatorn zu treten.
Die CMT bietet Ihnen damit den perfekten Rahmen, vor allem Ihre Neuheiten der Welt zu präsentieren und direkt zum Saisonstart maximale Aufmerksamkeit zu generieren.
Ihre Präsentationsmöglichkeiten auf der CMT:
- Teilnahme am Caravaning-Rundgang
- Zeit- und Raumslots für Pressekonferenzen
- Teilnahme am Neuheiten-Pitch
- Erwähnung in der Neuheiten-Liste
- Ihr Pressefach im Online-Ausstellerverzeichnis
- Presseevents jeglicher Art
Sie sind aus der Caravaning-Branche? Werden Sie Teil des exklusiven Caravaning-Rundgangs am Tag vor Messeeröffnung. Präsentieren Sie Ihre neuesten Modelle und Innovationen direkt an Ihrem Stand. Jede Vortrag darf die Höchstdauer von 15 Minuten nicht überschreiten.
Egal aus welcher Branche Sie kommen, bei uns haben Sie die Möglichkeit, eine Pressekonferenz abzuhalten. Wir bieten Ihnen individuell buchbare Zeit- und Raumslots, damit Sie Ihre Botschaften gezielt an die Presse und andere wichtige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren richten können. Die Pressekonferenzen (Dauer höchstens eine Stunde) sind für Sie kostenfrei.
Sie sind ein innovatives Start-up oder ein junges Unternehmen? Dann ist der Neuheiten-Pitch das Richtige für Sie. Hier haben Sie die Chance, sich vor einem breiten Fachpublikum und potenziellen Geschäftspartnerinnen und -partnern zu präsentieren und wertvolle Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Sie haben eine Neuheit, die Sie auf der CMT präsentieren werden? Dann kontaktieren Sie uns. Wir nehmen Sie auf in unsere Neuheiten-Liste. Diese wird gemeinsam mit einer Caravaning-Pressemitteilung sowohl online gestellt als auch an einen Verteiler von rund 2.100 Journalistinnen und Journalisten gesendet. Informationen hierzu erhalten Sie über Alexander Ege alexander.ege(at)messe-stuttgart.de
Sie wollen Ihre Pressematerialien den Medien zur Verfügung stellen? Im Online-Ausstellerverzeichnis (OAV) können Sie über Ihr Profil sämtliche Informationsmaterialien und Pressemitteilungen hochladen. Wir verweisen die Journalistinnen und Journalisten aktiv auf das OAV zu Recherchezwecken.
Wir bieten Ihnen die Räume und Gelegenheiten für ein besonderes Event. Egal ob Pressefrühstück, Medienevent oder einfache Raumbuchung: Kommen Sie auf uns zu, wir unterstützen Sie bei der Planung.
Als Medienevent ist die CMT genau die richtige Plattform. Wichtige Fakten
- Rund 2.000 akkreditierte Journalistinnen und Journalisten sowie Bloggerinnen und Blogger
- Von Fachzeitung, über Tagespresse bis hin zu Online-Plattformen
- Hohes Medienaufkommen über den ganzen Messezeitraum
- Starkes Interesse an Neuheiten und Highlights
- uvm.
Eine Pressekonferenz oder Medienpräsentation erfordert Planung. Folgende Gedanken sollten Sie sich vorab machen:
- Was ist das Hauptziel der Pressekonferenz?Welche Kernbotschaften sollen vermittelt werden? Medien haben Interesse an Nachrichten mit Neuigkeitswert. Beachten Sie, dass der Anlass für die Pressekonferenz attraktiv ist und die Journalistinnen und Journalisten mit Mehrwert aus der Veranstaltung gehen.
- Wer sind die primären Zielgruppen? Überlegen Sie, wen Sie erreichen wollen. Ist es die breite Masse, die sich am Tag vor der Eröffnung auf dem Messegelände befindet, dann eignet sich vielleicht der Caravaning-Rundgang besser. Wollen Sie gezielt zum Event einladen, dann ist das eigene Veranstalten eine Pressekonferenz optimal.
- Welche Medien sollen eingeladen werden? Natürlich veröffentlichen wir Ihre Presstermine auch auf unserer Website. Das Einladungsmanagement erfolgt aber über Sie. Machen Sie sich Gedanken, ob Sie die richtigen Ansprechpartnerinnen und -partner in Ihren Verteilern haben.
- Gibt es einen detaillierten Plan? Gerade bei Pitches bleibt nicht viel Zeit, Nachrichten zu vermitteln. Deshalb am besten mit der Neuigkeit in die Pressekonferenz starten und von dort aus die Geschichte weitererzählen. Wie sagt man so schön: Zeit ist kostbar. Versuchen Sie auf den Punkt zu kommen und klar und deutlich zu kommunizieren.
- Welche Materialien werden benötigt? Nutzen Sie bei Ihrer Präsentation jene digitalen Möglichkeiten, die uns inzwischen zu Verfügung stehen. Zeigen Sie Bilder, Videos und Fotos, so hat das Publikum eine genauere Vorstellung von Ihrem Produkt. Eventuell kommt auch eine digitale Pressemappe für Sie in Erwägung – auch aus Nachhaltigkeitsgründen.
Zugangsregelung für Ihre Gäste
Um den Gästen Ihrer Pressekonferenz den Zugang zu Ihrer Veranstaltung zu ermöglichen, bitten wir Sie, nachfolgenden Link an den eingeladenen Personenkreis zu versenden: Akkreditierung
Unter diesem Link können sich Ihre Gäste ab sofort online zur CMT akkreditieren. Nach Prüfung der journalistischen Tätigkeit erhalten sie dann eine Akkreditierungsbestätigung, mit der sie vor Ort die Drehkreuze passieren können. Eine Akkreditierung ist nur online möglich.
Kontakt
Sie wollen mehr über Ihre Präsentationsmöglichkeiten als Ausstellerin oder Aussteller erfahren?
Dann melden Sie sich bei Daniela Greiner unter: daniela.greiner(at)messe-stuttgart.de