Rekordwerte für die CMT

300.000 Besucher, knapp 2.200 Aussteller

An den neun Messetagen begeisterten rund 300.000 reiselustige und konsumbereite CMT-Besucher, darunter 33.000 Fachbesucher, die 2.161 Aussteller aus der ganzen Welt. Das Plus von rund 40.000 Besuchern ließ die Zufriedenheit der Aussteller mehr als erwartet steigen. Mit vollen Auftragsbüchern starten viele in die Saison und freuen sich schon auf die CMT 2021.

Zahlen, Daten und Fakten zur CMT 2020

Die Besucher:

  • rund 300.000 Besucher
  • 74 % der Besucher kommen aus dem 100 km großen Umkreis
  • 26 % der Besucher kommen aus über 100 km Entfernung
  • das Durchschnittsalter beträgt 50,7 Jahre
  • 47 % der Besucher verfügt über ein Durchschnitts-HH-Nettoeinkommen von 3.600,- € und mehr
  • 95 % wollen die CMT weiterempfehlen
  • 65 % interessieren sich für den T-Teil, 54 % für den C-Teil, 9 % für Motor/Auto, 9 % für Sonstiges
  • 48 % der Besucher wollen 2020 mindestens 3 mal verreisen
  • 52 % der Besucher wollen in Deutschland Urlaub machen
  • 77 % wollen ins europäische Ausland verreisen
  • 27 % planen eine Fernreise

Die Aussteller:

  • 2.161 Aussteller aus rund 100 Ländern und 360 Regionen und Städten
  • Aussteller bewerten die CMT 2020 mit der Gesamtnote 1,5
  • 98 % empfehlen die CMT an Kollegen weiter

Die Messe:

  • 10 Hallen mit 120.000 Quadratmeter brutto Ausstellungsfläche
  • über 1.500 akkreditierte Journalisten aus 25 Ländern
  • Besucher-Kommunikation auf allen Kanälen
  • Liveberichterstattung in TV und Funk
  • große Eröffnungs-Veranstaltung mit prominenten Gästen
  • große Event-Areas und Foren
  • Fachbesucherprogramm
  • Rahmenprogramm mit Folklore, Shows und Urlaubskino
  • neunmal mit Gold vom Corps Touristique ausgezeichnet

Quelle: Besucher- und Ausstellerzahlen der CMT 2020

 

So sehen Aussteller die CMT 2020

  • Es war eine gute Entscheidung, als Partnerland hierher zu kommen! Der CMT-Auftritt bot uns vielerlei Möglichkeiten, mit unserer Zielgruppe und dem gesamten Markt in Kontakt zu treten. Obwohl wir wussten, dass die CMT die größte Urlaubsmesse für Endverbraucher ist, hatten wir nicht mit derart vielen Besuchern gerechnet. Unser Stand war stark frequentiert, die Vorführungen immer voll, und wir sind sehr zufrieden!

    Dušanka Pavićević, stellvertretende Direktorin, Nationale Tourismus-Organisation Montenegro

  • Wir sind super zufrieden mit dem Verlauf der CMT. Von der ersten Kommunikation mit dem Messe-Team bis zur endgültigen Umsetzung gab es nichts, was ich mir hätte besser wünschen können! Auch der Kundenkontakt war super: Wir hatten zahllose interessante Gespräche und konnten zum Teil sehr umfangreiche Buchungen abschließen. Das nächste Mal sind wir mit Sicherheit wieder mit dabei!

    Janine Bucha, Marketing Managerin, Sunny Cars

  • Die CMT 2020 begann mit einem enormen Ansturm. Gespräch folgte auf Gespräch, die Menschen standen Schlange, und die erste Kataloglieferung ging schon früh zur Neige. Wir bekamen viele Anfragen und verzeichneten auch direkte Buchungen über unser Buchungssystem. Wir sind sehr zufrieden.

    Sven Strumann, Inhaber, Kria Tours

  • Namibia ist seit zwei, drei Jahren im Kommen und wurde hier gut nachgefragt. Auch für unsere Partner verlief die Messe ausgezeichnet. Das Gros der CMT-Besucher war interessiert, gut informiert und stellte konkrete Fragen. Im Stuttgarter Raum ist das Publikum zudem besonders kaufkräftig. Ich denke, zur nächsten CMT kommen wir wieder.

    Susanne Schmidt, Standleitung, Namibia Tourism Board

  • Die Messe wurde sehr gut angenommen ‒ selbst unter der Woche riss der Zustrom nicht ab. Insgesamt trafen wir hier auf sehr interessierte Menschen, mit denen wir oft sehr vertiefte Gespräche führen konnten. Auch unsere Partner waren positiv überrascht und sind sehr zufrieden, da es auch direkt auf der Messe Buchungen und Hotelreservierungen gab.

    Sarah von Drateln, Standleitung, Bodensee Tourismus GmbH

  • Der Zuspruch war überragend. Wir sind superglücklich und absolut begeistert von dieser Messe. Vom ersten Tag an hatten wir Hochbetrieb am Stand. Man spürte, dass die Leute sich mit dem Thema ‚Urlaub vor der Haustüre‘ befassen.

    Nadja Schliesser, Projektmanagerin, Schwäbische Alb Tourismus e.V.

  • Die Besucher der CMT ließen sich gern beraten und buchten teilweise gleich vor Ort. Auch im Bereich Fährüberfahrten nutzten viele Gäste den direkten Kontakt. Unsere Kollegen waren jedenfalls dauerbeschäftigt. Wir sind sehr zufrieden und kommen bestimmt auch im nächsten Jahr wieder!

    Martin Heithecker, Marketingrepräsentant, Griechenland erleben

  • Wir sind seit 25 Jahren auf der CMT und bekamen auch diesmal wieder ein sehr gutes Feedback. Unter den vielen Menschen, die ‒ häufig mit konkreten Ideen ‒ zu uns kamen, waren auch sehr viele Stammkunden. Stete Messepräsenz zahlt sich eben aus! Natürlich konnten wir auch viele neue Kontakte knüpfen. Ich rechne insgesamt noch mit einem guten Nachlauf.

    Freddy Hipp, Messeleiter, Wigwam Tours

  • Die Resonanz war wesentlich besser, als ich erwartet hatte. Wir waren gut beschäftigt, konnten massenweise Infomaterial und Postkarten verteilen. Nicht nur der Endkundenkontakt, auch die Kontakte zu anderen Ausstellern waren durchweg positiv. Der Bekanntheitsgrad unseres Produkts wurde auf jeden Fall gesteigert, und ich rechne mit einem guten Messenachgeschäft.

    Marei Koch, Standmanagement, Sleeperoo

  • Wir waren sehr positiv überrascht: Auch am Montag und am Dienstag erhielten wir ganz konkrete Anfragen und konnten direkt auf der Messe Buchungen vornehmen. Gleichzeitig haben sich während der laufenden Messe viele Standbesucher in unserem Stuttgarter Büro gemeldet. Es ist uns gelungen, auch auf komplizierte Anfragen einzugehen. Die CMT ist die beste und wichtigste Messe für uns. Wir sind auf jeden Fall wieder super zufrieden!

    Julia Döpp, Assistentin der Geschäftsleitung, Explorer Reisen

  • Für unser Konsulat war es der erste Auftritt auf der CMT. Wir hatten viel Spaß und genossen unseren Aufenthalt in Stuttgart sehr. Jeden Tag hatten wir mehr als 400 Besucher an unserem Stand ‒ alle waren sehr interessiert an unseren Urlaubsangeboten, stellten konkrete Fragen oder teilten uns bereits bestehende Reisepläne mit. Entsprechend viel zu tun hatten unsere Mitaussteller. Es war eine tolle Erfahrung für uns, und wir sind sehr zufrieden!

    Risa Wardhani, Konsulin, Generalkonsulat der Republik Indonesien, Frankfurt a. M.

  • Wir sind sehr zufrieden, vor allem mit der detaillierten Nachfrage nach Natur- und Aktivurlaub. Ein voller Erfolg waren unser Show-Act am Samstag und natürlich unser täglicher Bierausschank ‒ so schmeckt Bayern!

    Franz Reil, Geschäftsführer Tourismusgemeinschaft Allgäu Oberbayern

  • Der Rocket One wurde auf der CMT zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt und war von Anfang an umlagert. Wir erhielten zahlreiche konkrete Anfragen, konnten Angebote schreiben und blicken sehr zuversichtlich in die Zukunft!

    Stefanie Schweizer, Campervan-Designerin, Rocket Camper

  • Es hat sich gelohnt, den Stand zu vergrößern. Wir haben unsere Ziele mehr als erreicht ‒ konnten gut verkaufen, hatten viele tolle Kundengespräche, bekamen ein positives Feedback. Alles passte, und die Themenbereiche waren sehr gut eingeteilt. Besonders schön war die Kommunikation mit der Messeleitung. Die CMT ist sehr, sehr gut verlaufen, und wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

    Markus Liebenau, Vertriebsleiter, Space Camper

  • Unser Fahrzeug mit ausklappbarem Bad und ausziehbarer Küche war etwas ganz Neues, und von den Zuschauern bekamen wir darauf ein durchweg positives Echo. Ich denke, dass wir nach der Messe viele Preisanfragen in unserem E-Mail-Postfach finden werden. Für uns war es ein rundum erfolgreicher Messeauftritt, ein schöner Lohn für unsere Mühen!

    Yannic Scholz, Werkstattleiter, Vanufaktur

  • Mit der Qualität der Besucher und dem Publikumszustrom sind wir sehr, sehr, sehr zufrieden. Die Paul Horn Halle erwies sich als ausgezeichnete Plattform für das Thema Kastenwagen, weil sie vornehmlich von Menschen besucht wurde, die sich bereits mit dem Thema beschäftigen. Gerade ein junges, sportliches Publikum erkennt und schätzt die Mehrzwecknutzungsmöglichkeiten. Alles in allem war es die erfolgreichste CMT, die wir je hatten!

    Götz Rutenkolk, Geschäftsführer, VanTourer

  • Die CMT 2020 war sogar noch stärker als die letzten Jahre, in denen bereits ein Rekord den anderen jagte. Das in Halle 10 zusammengefasste Thema Vanlife kam sehr gut an. Die Nachfrage nach unseren aktuellen Modellen war ungebrochen hoch, auch bei den Anfragen sieht es sehr gut aus. Bereits zur Messemitte verbuchten wir einen neuen Verkaufsrekord.

    Roland Beeh, Geschäftsführer Nutzfahrzeuge, Hahn Automobile

  • Selbst nach neun Messetagen fühlen wir uns noch frisch, weil wir so viel zu tun hatten. Viele Besucher kamen an unseren Stand, ließen sich Reisen erklären, buchten, bestätigten und bezahlten. Mit unseren Vorführungen sorgten wir für Aufsehen und zogen viele Schaulustige an, was auch den umliegenden Ständen zugute kam. Obendrein konnten wir auch einige Mitaussteller überzeugen, Sri Lanka ins Programm zu nehmen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeergebnis. Zur nächsten CMT kommen wir auf jeden Fall wieder!

    Dilini Ratnayake, Marketing Manager, Sri Lanka Tourism Promotion Bureau

  • Wir haben hier unsere Endkunden getroffen und auf unsere gesamte Produktpalette eine tolle Resonanz bekommen ‒ der Stand war proppenvoll. Die Verkäufe über unsere Fachhandelspartner sind super gelaufen. Zudem war der Nachlauf schon während der Messe enorm. Auch immer mehr Händler möchten unsere Produkte verkaufen und suchten uns hier am Stand auf.

    Marvin King, Gebietsverkaufsleiter Deutschland, Kampo Dometic

  • Die CMT ist eine sehr gute Messe, nah am Kunden. Wir erlebten hier eine derart starke Nachfrage, dass wir mindestens bis März restlos ausgebucht sind. Der Verkauf begann praktisch mit Türöffnung am ersten Messetag. Bei unseren Vorführungen drängten sich Trauben von Menschen, und auch der Zulauf von den Händlern war sehr stark. Unsere Erwartungen haben sich voll erfüllt. Wir sind wirklich begeistert!

    Holger Gaspers, Geschäftsführer/Inhaber, HEGA Service UG

  • Wir sind jetzt seit 52 Jahren auf der CMT und auch diesmal wieder sehr zufrieden mit dem Besucherinteresse und der Zusammenarbeit mit der Messeleitung. Wir konnten hier sehr viele Angebote schreiben.

    Karl-Heinz Wanner, Geschäftsführer, Wanner Reisemobile

  • Die Messe war ein toller Erfolg: Wir sind ganz neu auf dem deutschen Markt und stellten uns hier erstmals vor. Auf der CMT konnten wir viele potenzielle Kunden generieren und auch direkt auf der Messe etliche Geräte verkaufen. Darüber hinaus rechne ich mit einem guten Zusatzgeschäft im Nachgang. Besonders erfreulich ist, dass wir einen großen Hersteller für unser Produkt gewinnen und einige weitere interessieren konnten.

    Antje Fröschen, Ozonos Handelsagentur Deutschland

  • Unsere Erwartungen haben sich erfüllt, wir sind im Soll und können zufrieden sein. Viele Besucher informierten sich und kamen dann einige Tage später wieder zu uns an den Stand und unterschrieben.

    Konstantin Döhler, Vertriebsleitung, Frankia

  • Die CMT 2020 hat Dethleffs einen exzellenten Start ins neue Jahr beschert! Wir freuen uns über einen enormen Besucheransturm. Auffallend war die Vielzahl an jungen Familien und Paaren, die mit genauen Vorstellungen und ganz konkreten Kaufabsichten den Dethleffs-Stand. Insgesamt ein toller Auftakt für die neue Caravaning-Saison und eine eindrucksvolle Bestätigung der CMT als wichtigste Caravaning-Messe im Süden.

    Alexander Leopold, Vorsitzender der Geschäftsführung, Dethleffs

  • Die Carthago Gruppe zieht für die CMT ein außerordentlich positives Fazit. Wir verzeichneten schon am ersten Wochenende eine weitere Steigerung zum bereits sehr erfolgreichen Vorjahr. Dieser positive Eindruck verfestigte sich über die ganze Dauer der Messe. Jetzt freuen sich unsere Handelspartner auf ein erfolgreiches Nachmessegeschäft. Eines steht fest: Die CMT bot für die Carthago Gruppe einen perfekten Start ins Jahr 2020.

    Bernd Wuschack, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Kundendienst, Carthago

  • Die diesjährige CMT ist unsere bisher erfolgreichste Messe hier in Stuttgart und damit ein großartiger Start ins neue Jahr 2020! Holger Schulz, Geschäftsführer, Hobby

    Holger Schulz, Geschäftsführer, Hobby

  • Wir sind überwältigt vom Besucherstrom in diesem Jahr, der unsere Erwartungen weit übertroffen hat. Auffällig war das große Interesse an digitalem Zubehör wie WLAN-Booster oder Komplettsystemen. Wir trafen auf ein sehr versiertes, technisch hochinteressiertes Publikum und gehen davon aus, dass wir in der kommenden Saison gute Abschlüsse verzeichnen können.

    Christian Reisch, Geschäftsführer, Alde Deutschland

  • Wir sind mit der CMT 2020 super glücklich. Wir trafen ein sehr hochwertiges Publikum und verzeichneten einen Besucherrekord bei uns am Stand. Nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Besucher lag weit über dem Vorjahr. Im nächsten Jahr sind wir mit mindestens derselben Standgröße wieder hier auf der CMT.

    Nils Ihsen, Vertriebsleiter Freizeitfahrzeuge, Thule