19.02.2024 - 15:58

Noricans Rahul Prasad ist neuer CTO bei 3D-Sanddruck-Plattform

Die 3D-Sanddruck-Plattform CASTFAST hat Rahul Prasad als Chief Technology Officer (CTO) ins Team geholt. Prasad trat die neue Stelle beim Start-up in Mainz bereits im Januar an, nach fünf Jahren bei Monitizer, dem in München ansässigen IIoT-Geschäft der Norican Group, wo er zuletzt Head of AI & IoT war.

CASTFAST wurde Ende letzten Jahres aus der Eisengießerei Römheld & Moelle ausgegründet, nachdem es erfolgreich eine Technologieplattform für die 3D-Sanddruck-Produktion der Gießerei entwickelt hatte.

Die Idee: Durch die Kombination von 3D-Sanddruck (schnelle Formherstellung ohne Modell) und Prozessdigitalisierung den Einkauf von Gussteilen radikal umgestalten und verbessern, so dass Einkäufer hochwertige Gussteile schnell online bestellen können, mit Sofortangeboten und schneller Auftragsbearbeitung.

Die Ambition des CASTFAST-Teams ist es, ganz viele Gießereien in die Plattform einzubinden, so dass Kunden leicht aus einer großen Auswahl an Lieferanten den richtigen finden können. 

Rahul Prasad zur neuen Rolle: „CASTFAST ist in einer unglaublich spannenden Phase. Das Team hat den Prozess aufgebaut und validiert; Aufträge kommen über die Plattform rein und halten zwei 3D-Sanddrucker auf Trab. Jetzt wollen wir das schnell hochskalieren, so dass Einkäufer das Gussteil, das sie brauchen, jederzeit schnell beziehen können - und dabei obendrein von einem technisch überlegenen Verfahren profitieren. Ganz gleich ob es sich um Eisen-, Stahl- oder Aluminiumguss handelt.”

„Es ist meine Aufgabe als CTO, den Prozess so nahtlos und automatisiert wie möglich zu machen, und die Plattform mit neuen Funktionen noch stärker zu machen. Alles, was Einkäufer bisher an der Gussteillieferantensuche störte – die mangelnde Flexibilität, die langsame Angebotserstellung, die schlechte Vorhersagbarkeit – all das lösen wir mit einem Schlag. Das ist eine Riesenchance für mittelständische Gießereien, die mit uns Zugang zu einem besseren Prozess und zu neuen Kunden bekommen. Mit CASTFAST wollen wir Gießereien erfolgreich machen und zugleich Schwung in die ganze Branche bringen.“

www.castfast.de 
 

zurück zur Übersicht