21.01.2022 - 09:58

Leichtbau Magnesium Cockpit Querträger (CQT): GF Casting Solutions gewinnt European Die Casting Award 2022

GF Casting Solutions wurde bei der Verleihung des European Die Casting Awards mit dem ersten Preis in der Kategorie Magnesium ausgezeichnet. Die Magnesium Sieger-Komponente ist ein Cockpit Querträger (CQT) für die aktuelle S-Klasse (BR223) der Daimler AG.

Der Cockpit Querträger aus Magnesium Druckguss wurde u.a. für sein an die sehr enge Umgebung angepasstes Design ausgezeichnet. Auch bei dynamischen Belastungen hält der CCB aufgrund seiner Steifigkeit den Beanspruchungen stand, um Vibrationen um das Lenkrad und das Head-up-Display auf das vorgegebene Maß zu minimieren. Gleichzeitig muss das Bauteil im Falle eines Frontal Crashs ein hohes Maß an Deformation (Energieabsorption) ohne Bruch zulassen, um keine Gefahr für die Insassen darzustellen. Nicht zuletzt bietet der CQT durch zusätzliche Halter, welche ebenfalls bei GF Casting Solutions entwickelt wurden, diversen Anbauteilen die Möglichkeit der Befestigung, welche sonst nur auf äußerst komplexe Weise oder gar nicht hätten montiert werden können.

Im Rahmen der Bauteilentwicklung wurden parallel zum CAD Aufbau laufend Gießsimulationen durchgeführt, deren Ergebnisse in die weitere Bauteilgestaltung und die Werkzeugentwicklung (Werk Altenmarkt) wieder zurückgeflossen sind.
Die Prototypen wurden im Hinblick auf ihr Gefüge, Oberflächenbeschaffenheit und strukturelle Schäden (Risse) mit höchster Sorgfalt geprüft und dem Kunden zur weiteren Verwendung zugesandt.

Das Strukturteil besteht aus der Magnesiumlegierung AM50 und wiegt nur 3,48 kg bei einer Größe von 1523 mm x 508 mm x 300 mm. Druckguss bietet durch seine Möglichkeit der komplexen Bauteilformgebung, der geringen Wandstärken und kleinen Toleranzen (Near Net Shape) eine optimale Ausnutzung des stark eingeschränkten Bauraums, aber dennoch eine belastungsgerechte Konstruktion. Durch die gute Fließfähigkeit (kleinste Wandstärken) und geringe Dichte von Magnesium sind sehr leichte aber dennoch steife Konstruktionen möglich. Das Bauteil wurde gemeinsam mit der Daimler AG und dem Werk Altenmarkt (Steiermark / Österreich) der GF Casting Solutions AG entwickelt und wird auch dort gefertigt.

Unter allen am Wettbewerb teilnehmenden Guss-Produkten wählte eine qualifizierte Jury aus Wissenschaftlern und Branchenexperten die besten Bauteile unter besonderer Berücksichtigung von Innovation, Qualität, Wirtschaftlichkeit, ressourceneffizienter Konstruktion und Komplexität aus.

www.gfcs.com