28.03.2022 - 10:12

Roboter und Mensch arbeiten Hand in Hand

Mit der Putzzelle RobMaxx P hat Franken Guss in eine Anlage investiert, die einen wesentlichen Beitrag zum Stand der Technik in der Putzerei leistet.

Ein vollautomatisierter Durchlauf der Gussteile steigert sowohl die Qualität als auch die Performance: Durch die Reduktion der Durchlaufzeit und die Wiederholgenauigkeit der Anlage werden weniger Gussteile verschliffen, was die Kosten deutlich senkt.

Des Weiteren wird der Arbeitsablauf zentralisiert, da die Bearbeitung, Nacharbeit, Gefügeprüfung, Lunkerkontrolle und das Verpacken in einer Anlage stattfinden. Zudem werden Quertransporte verhindert, da Rohteile der Anlage zugeführt und nach dem Durchlauf direkt in den Versand gebracht werden.

Da die Roboter der Putzzelle im Wesentlichen auch die körperlich belastenden Tätigkeiten ausführen, wird der Arbeitsplatz in der Putzerei nicht nur attraktiver, sondern ist sogar für Schwerbehinderte geeignet.

Arbeitsablauf
Die Gussteile werden in die Putzerei zur Anlage transportiert, auf einen Entnahmetisch gekippt und einzeln durch einen Mitarbeiter entnommen, optisch auf Fehlstellen überprüft und anschließend in die automatische Gussputz- und Klingelanlage eingelegt. Mangelhafte Teile werden vorab manuell zur Nacharbeit aussortiert. In der Anlage werden die Teile voll-automatisch geschliffen und geklingelt. Nach der Bearbeitung findet eine Überprüfung der Geometrie und der Speiserstelle mittels Kamerasystem statt.
Ein Roboter legt die Teile nach bestandener Überprüfung gezählt und gewogen in eine Transportkiste ein, die durch einen Stapler in den Versand transportiert wird.

www.frankenguss.de