16.01.2020 - 11:26

Qualitätssicherung beim Gießen

KONCAST hat das PtU Darmstadt (Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen an der TU Darmstadt) mit der Mitwirkung in einer Fallstudie zum Thema Qualitätssicherung beim Gießen aktiv unterstützt. Einmal mehr ein Beleg für eine dienliche Kooperation zwischen Wissenschaft und Industrie.

Im Rahmen der dritten Fallstudie beschäftigten sich die Studierenden mit der Qualitätssicherung beim Gießen. Dies wurde am Beispiel eines in Kleinserie gefertigten Aluminiumgussbauteils durchgeführt. Die Studierenden konnten dabei sowohl die in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse über Gusswerkstoffe, sowie die Qualitätssicherung an einem konkreten Bauteil anwenden. Weiterhin bekamen die Studierenden einen interessanten Einblick in die Besonderheiten des Gießens von Aluminium.

https://www.boellinger-group.com/ 

back to overview