10.05.2022 - 14:18

Guss 2035 – Neue Perspektiven für die Gießerei-Industrie

Wie sieht die Zukunft von Deutschlands Gießerei-Industrie aus? Welche Potenziale bietet Guss für die kommenden Jahre? Mit diesen Fragen hat sich der BDG im Rahmen des Zukunftsprogramms systematisch beschäftigt.

Die Mitte 2021 bei namhaften Branchenexperten in Auftrag gegebene Studie „Guss 2035 – Neue Perspektiven für die Gießerei-Industrie“ ist jetzt fertig. Sie verschafft der Branche einen deutlichen und durchaus positiven Fahrplan in die Zukunft.

Studien müssen stets definieren, was ihr Betrachtungsgegenstand sein soll, ihr Schwerpunkt und was demnach nicht dazugehört. Sie sollten klar herausarbeiten, welches ihre Prämissen und Ansätze sind, mithin also auch, worüber am Ende Aussagen getroffen werden sollen. Entsprechend definierte das Studienprojekt, geleitet von BDG-Volkswirt Heiko Lickfett, die Eckpunkte und Voraussetzungen: Guss 2035 unterstellt, dass der von Europa sowie der deutschen Politik eingeschlagene Weg in die Klimaneutralität a) in den kommenden Jahren wie geplant umgesetzt werden wird und b), dass dieser Weg zu gravierenden Konsequenzen in einigen gesellschaftlichen Bereichen führt. Beides definiert Vorgehen und Gliederung von Guss 2035. Die Studie umfasst im Original 56 Seiten mit insgesamt 55 Abbildungen und Charts mit komplexen Informationen.

Die gesamte Studie können Sie hier als PDF downloaden: https://www.guss.de/fileadmin/user_upload/leitfaeden_und_broschueren/studie_guss_2035.pdf