Rückblick auf 2023

Vom 23. bis 26. November konnten insgesamt über 115.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Stuttgarter MesseHerbst willkommen geheißen werden. In acht Hallen war ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten. Die rund 1.000 Ausstellenden aus den Bereichen Spielen, Tiere, Selbermachen, Kochen, Musik, Schmuck, Lifestyle und Genuss waren höchst zufrieden mit der Verweildauer der Gäste in den Hallen (knapp 5 Stunden) und der großen Akzeptanz in der Region (Einzugsgebiet über 50 km). Die hohe Kaufkraft in Stuttgart zahlte sich für die AusstellerInnen während der 4-tägigen Laufzeit aus. 91 % aller Besuchenden wollen dem MesseHerbst auch 2024 wieder einen Besuch abstatten.

Insgesamt zeichnete sich der diesjährige MesseHerbst durch ein großes Bedürfnis an persönlichen Gesprächen, Beratung und Kauferlebnissen aus: viele Besucher kamen vorrangig, um Einkäufe – zum Teil auch frühzeitige Weihnachtseinkäufe - zu tätigen.

Besuchermagnet bei der BRAWO im Herbst waren die zahlreichen Konzerte, wie der Auftritt der SWR Big Band, des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg, des Landesblasorchesters Baden-Württemberg, des Heeresmusikkorps Ulm sowie der Big Bands von Daimler und Bosch.

Zahlen und Fakten, die überzeugen*

  • Mit einer Durchschnittsnote von 1,9 darf sich die BRAWO über ein gutes Gesamturteil der BesucherInnen freuen.
  • 95 % würden die BRAWO an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
  • Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei ca. 4,9 Stunden.
  • 82 % der Besuchenden haben zum Befragungszeitpunkt schon etwas gekauft oder zumindest noch vorgehabt.
  • Die meisten BesucherInnen interessieren sich für die für die Ausstellung, fast die Hälfte auch für die Konzerte.

*Befragung der Besuchenden und Ausstellenden auf der BRAWO 2023

Bilder der Veranstaltung

Stimmen von AusstellerInnen

  • „Auf der BRAWO begegnet man einem guten Fachpublikum, das gerne spielt, ausprobiert und qualifizierte Fragen stellt. Es begeistert uns, wie viele Musiker und musizierende Familien, aber auch Fachhändler diese Messe besuchen. Der Auftritt lohnt sich für uns daher auf jeden Fall. Wir waren im vergangen Jahr schon hier, sind erneut sehr zufrieden und kommen gerne wieder!”

    Hans-Peter Strohhäcker, Vertriebsleiter, Yamaha Musik Europe GmbH

  • „Wir waren zum zweiten Mal auf der BRAWO – und wären auch 2020 schon gekommen. Im letzten Jahr schon fand ich diese Messe gigantisch und kann auch diesmal nicht klagen. Der Bedarf an Blasinstrumenten ist noch lange nicht gedeckt, und die Messe schließt eine Händler-Lücke im Großraum Stuttgart. Genau wie im letzten Jahr erwarte ich ein insgesamt sehr gutes Umsatzergebnis.”

    Christian Braun, Vertrieb, Miraphone e. G.

  • „Wir waren schon auf vielen Musikmessen, aber hier in Stuttgart waren wir ganz besonders zufrieden. Der Besuch war gut, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Veranstaltung erst zum zweiten Mal stattfand. Dass deutlich mehr Aussteller vor Ort waren, ist für mich ein Zeichen für die Relevanz dieser Messe! Wir führten viele gute Gespräche, von denen wir uns spätere Verkäufe im Ladengeschäft versprechen. Auch unsere Workshops waren stets gut besucht.”

    Steffen Holder, Instrumentenbauer, Musikhaus Beck e. K.

  • „Wir hatten uns sehr auf die BRAWO gefreut. Es war schön zu sehen, dass mehr los war als bei der Erstveranstaltung – das bestätigte diese Messe, die einfach rundum gelungen war und insbesondere viele junge Musiker anzog. Erneut zeigte die BRAWO, wie vielfältig und modern Blasmusik heute ist. Wir konnten uns hier als Shop und als Orchester persönlich präsentieren und uns mit den anderen Ausstellern austauschen. Das Gesamtpaket stimmte!”

    Julian Hutter, Geschäftsführer, HutterMusic GmbH

  • „Blasmusik in all ihren Facetten gewinnt immer mehr an Renommee. Auf der BRAWO war streckenweise die Hölle los: Wir waren den ganzen Tag am Kommunizieren, Beraten und Informieren. Für uns stand die Präsentation ganz im Vordergrund, und die lief ausgezeichnet. Musikinteressierte und Instrumentalisten aus Blaskapellen und Sinfonieorchestern kamen zu uns an den Stand. Wir sind wirklich glücklich mit dieser Messe!”

    Christine Engel, Sales Promotion & Communication Managerin, Buffet Crampon

Das waren die Herbstmessen 2023