Portrait Prof. Dr. Alain Thierstein


"Working from Home: wir gehen mittelfristig von ‘halbe-halbe’ aus. Was geschieht an den ‘gewinnenden’ Standorten mit neuen Haushalten, was an den ‘verlierenden’ Standorten? Und was passiert dabei mit dem Mythos von Stadt-Land?"

Prof. Dr. Alain Thierstein studierte von 1978 bis 1984 Wirtschaftswissenschaften an der Universität St.Gallen. Z

wischen 1985 und 1987 weilte Alain Thierstein mit einem Nachwuchsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds für einen Forschungsaufenthalt in Karlsruhe am Fraunhofer-Institut Systeme und Innovationsforschung (FhG-ISI).

Danach war Thierstein tätig an der Universität St.Gallen als Forscher, Dozent sowie als Leiter des Kompetenzbereiches Regionalwirtschaft am Institut für Öffentliche Dienstleistungen und Tourismus.

2000 wurde er als Associate Professor für Raumordnung im Department Architektur der ETH Zürich berufen.

Seit Anfang 2005 arbeitet Alain Thierstein als ordentlicher Professor für Raumentwicklung im Departement Architektur der Technischen Universität München.