Portrait Markus Weismann

"Der notwendige Wandel zu einem nachhaltigeren Wirtschaften zeigt, dass wir den tiefgreifenden Strukturwandel vernetzt auf allen Maßstäben unserer gebauten Umwelt denken müssen. Dabei gibt es kein Schwarz oder Weiß, die Zukunft liegt in der Verbindung gegensätzlicher Anforderungen."

Markus Weismann ist Freier Architekt und Stadtplaner BDA. Er studierte nach seiner Ausbildung zum Stahlbauschlosser und seinem Studium an der Swiss Jazz School Architektur an der Universität Stuttgart sowie an der TU in Delft (NL). Nach seinem Diplom war er zunächst im UNStudio Amsterdam tätig.

1998 wurde er Gründungspartner von zipherspaceworks Stuttgart.

Aus der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am KIT am Lehrstuhl bei Prof. Alex Wall entstand darauffolgend das Büro urban matters UMnet.

Seit 2017 ist er geschäftsführender Gesellschafter der asp Architekten GmbH.

Markus Weismann ist Vorsitzender des Kammerbezirks Stuttgart sowie Leiter der Strategiegruppe „Neue Arbeitswelten“ der Architektenkammer Baden-Württemberg AKBW.

Über mehrere Jahre hat er das Stadtquartierszertifikat der DGNB Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mitentwickelt. Daneben ist er als Preisrichter und als Gastkritiker aktiv.

2003 wurde er in den BDA und 2014 in den Deutschen Werkbund berufen.