Portrait Dr. Peter Kurz

 

"Die notwendige Konzentration auf Innenentwicklung und Verdichtung verlangen eine andere Steuerung sowie ein anderes Bewusstsein für Stadtentwicklung und Planung in Bildung und öffentlichen Debatten."

Dr. Peter KurzistOberbürgermeister der Stadt Mannheim und Präsident des Städtetages Baden-Württemberg.

Sein Jurastudium mit Referendariaten in Mannheim, Speyer, Heidelberg und San Diego, USA schloss er 1992 mit dem 2. Stattsexamen ab und promovierte 1995.

Bereits seit 1984 brachte er sich über verschiedene ehrenamtliche Gremienarbeit in die Politik ein, bevor er 1999 Bürgermeister für Bildung, Kultur, Sport und Stadtmarketing in Mannheim wurde. Seit 2007 hat er das Amt des Oberbürgermeisters inne. Zudem engagiert er sich weiterhin im Ehrenamt und ist Verbandsratsvorsitzender vhw – Verband für Wohnen und Stadtentwicklung, Mitglied im Präsidium des Deutschen Städtetages, Mitglied des EU-Ausschusses der Regionen, Chair der Initiative Global Parliament of Mayors sowie Vorsitzender der Carlo-Schmid-Stiftung.