Portrait Bernhard Grieb

Bernhard Grieb, MBA, Dipl. Wirtsch.-Ing. (BA), ist Leiter der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart. 

Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Berufsakademie Karlsruhe und schloss 2011 seinen Master of Business Administration an der Steinbeis-Hochschule Berlin ab.

Von 2015 bis 2017 sammelte er Berufserfahrung zunächst als Projektleiter Marketing, später als Geschäftsstellenleiter des Luft- und Raumfahrtclusters BodenseeAIRea bei der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH.

Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Berater und Projektleiter im Bereich „Regionale Transformationsprozesse & Wirtschaftsförderung“ in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH am Standort Stuttgart, dessen Bereichsleitung er ab 2021 zusätzlich stellvertretend übernahm. Seit März 2022 leitet er den Bereich Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart.

Grieb bringt sich zudem in die Lehre ein. Seit 2018 ist er Lehrbeauftragter an der Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim im Studiengang Wirtschaftsförderung. 2016 bis 2021 war er Gastdozent an der Popakademie Baden-Württemberg für den Masterstudiengang „Music and Creative Industries”.