Portrait Beat Aeberhard

 

"Beim Weiterbauen der Stadt bilden gerade die oftmals bereits mehrfach umgebauten Zeitzeugen aus der Industriegeschichte wichtige Ankerpunkte der Permanenz und Identität."

Beat Aeberhard ist Kantonsbaumeister von Basel-Stadt. In dieser Funktion leitet er seit 2015 die Dienststelle Städtebau & Architektur, welche die Abteilungen Raumplanung, Städtebau, Stadtraum, Hochbau, Gebäudemanagement und die Kantonale Denkmalpflege umfasst.

Zuvor war er während sechs Jahren Stadtarchitekt von Zug. Ab 2005 führte er sein eigenes Architekturbüro in Zürich und unterrichtete an der ETH Zürich.

Er studierte Architektur an der ETH Lausanne und an der ETH Zürich sowie Urban Design an der Columbia University in New York, wo er mit Auszeichnung graduierte.

Am Urban Design Program der Columbia war er überdies Wissenschaftlicher Mitarbeiter.