Portrait Christian Sommer

Christian Sommer arbeitete in den neunziger Jahren in verschiedenen Funktionen in der Musikbranche.

2003 übernahm er als Geschäftsführer die Musikpark Mannheim GmbH und errichtete mit dem Musikpark und der Popakademie zwei entscheidende Bausteine der damaligen, kreativwirtschaftlichen Förderstrategie der Stadt Mannheim.

Zusammen mit dem Oberbürgermeister treibt er seitdem als Geschäftsführer von NEXT MANNHEIM die Positionierung Mannheims als Startup-Standort voran. In mittlerweile acht Gründungszentren unterschiedlicher Ausrichtung sind zurzeit circa 350 Startups angesiedelt. Darüber hinaus wird diese Strategie um Aspekte der Kulturellen Stadtentwicklung, der Nachtökonomie, der Internationalisierung und der Kreativwirtschaftsförderung vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Transformation ergänzt.