Hunden und allem, was den Vierbeiner glücklich macht, wird auf der ANIMAL jede Menge Platz gewidmet. Neben Zubehör, Futter für jeden Hundetyp und Accessoires sorgt ein prallvolles Infotainment-Programm für Unterhaltung.

Besucherhunde sind willkommen!

Hunde sind auf der ANIMAL und den Parallelveranstaltungen herzlich willkommen. Freuen Sie sich auf Workshops und Wettbewerbe zum Mitmachen.

Hunde, die auf die Ausstellung gebracht werden, müssen gegen Tollwut geimpft worden sein. Eine Erstimpfung muss mindestens drei Wochen vor der Ausstellung erfolgen. Die Tollwutschutzimpfung ist, vom Tag der Impfung an, 12 Monate gültig. Wenn eine längere Gültigkeit geltend gemacht werden soll, muss dies durch Eintragung der Gültigkeit (im Feld -Gültig bis-) im Impfausweis/EU-Heimtierpass nachgewiesen werden.

Angebote für Hunde

Besuchende, die mit Hund zur ANIMAL kommen, haben die Gelegenheit, mit ihrem Vierbeiner an Aktionen, Workshops und Wettbewerben teilzunehmen. Die jeweiligen Aktionen sind mit diesem Symbol gekennzeichnet.

Dog Beauty Lounge

Der Winter steht vor der Tür, Schnee, Kälte oder Streusalz können die Pfoten eures Hundes stark beanspruchen. Deshalb ist es besonders wichtig, auf die Pfotenpflege zu achten: Die Krallen müssen geschnitten und die Haare zwischen den Ballen gekürzt werden. Hier erfahrt ihr, wie ihr die Pfoten richtig pflegt und wie ihr euren Hund richtig bürstet.

Animal Cup: Mops, Bully & Co.

Beim großen Hundrennen für Mops, Bully & Co. flitzen die kleinen Vierbeiner um die Wette. Auf einer Strecke von 40 Metern im Außenbereich zeigt sich, wer die Nase vorne hat. Neben jeder Menge Spaß warten tolle Preise. 

Anmeldung vor Ort auf der Messe im Rothauspark vor dem Rennen.

Dogdance Nations Cup

Der Dogdance Nations Cup in Stuttgart gehört seit vielen Jahren fest ins Programm der ANIMAL und der internationalen Dogdance-Szene. Der internationale Teamwettbewerb Heelwork to music und Freestyle verspricht mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld 3 Tage Dogdance der Spitzenklasse. Nicht nur für Hundefans bietet die ANIMAL eines der größten internationalen Ereignisse der Dogdance Szene.

IQ-Test für euren Vierbeiner

„Mein Hund ist ein ganz Schlauer“, ist ein Satz, den HundetrainerInnen täglich hören. Aber ist er das wirklich? Wie zeigt er sich im Vergleich zu Artgenossen?

Raphaela Niewerth beschäftigt sich schon seit 13 Jahren mit den besonderen Fähigkeiten von Hunden und zeigt euch live einige Tests, um die Intelligenz eures Hundes zu messen. Wusstet ihr, dass Hunde Personen auf Fotos erkennen können? Dass sie rot-grün blind sind, aber viel mehr Blautöne erkennen als wir Menschen das können? Hättet ihr vermutet, dass Hunde zählen? Ihr dürft gespannt sein, welche besonderen Talente in eurem Vierbeiner schlummern.

Rettungshunde-Vorführungen

Zweimal täglich präsentieren Rettungshunde und ihre FührerInnen die Arbeitsweise beim Suchen und Auffinden vermisster Personen. Durch ihren ausgeprägten Spürsinn retten die Schnüffler Leben in Extremsituationen, wie etwa bei Lawinenunglücken, Erdbeben oder im Falle einer vermissten Person.