Rückblick auf 2023
Vom 23. bis 26. November konnten insgesamt über 115.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Stuttgarter MesseHerbst willkommen geheißen werden. In acht Hallen war ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten. Die rund 1.000 Ausstellenden aus den Bereichen Spielen, Tiere, Selbermachen, Kochen, Musik, Schmuck, Lifestyle und Genuss waren höchst zufrieden mit der Verweildauer der Gäste in den Hallen (knapp 5 Stunden) und der großen Akzeptanz in der Region (Einzugsgebiet über 50 km). Die hohe Kaufkraft in Stuttgart zahlte sich für die AusstellerInnen während der 4-tägigen Laufzeit aus. 91 % aller Besuchenden wollen dem MesseHerbst auch 2024 wieder einen Besuch abstatten.
Insgesamt zeichnete sich der diesjährige MesseHerbst durch ein großes Bedürfnis an persönlichen Gesprächen, Beratung und Kauferlebnissen aus: viele Besucher kamen vorrangig, um Einkäufe – zum Teil auch frühzeitige Weihnachtseinkäufe - zu tätigen.
Besuchermagnet bei der ANIMAL waren der neue Aquaristik-Bereich sowie die zahlreichen Tiershows.
Zahlen und Fakten, die überzeugen*
- Mit einer Durchschnittsnote von 2,0 darf sich die ANIMAL über ein gutes Gesamturteil der BesucherInnen freuen.
- 93 % würden die ANIMAL an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
- Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei ca. 4,5 Stunden.
- 89 % der Besuchenden haben zum Befragungszeitpunkt schon etwas gekauft oder zumindest noch vorgehabt.
- Die meisten BesucherInnen interessieren sich für die Angebote im Bereich Hundehaltung, gefolgt von Katzenhaltung. Tiernahrung ist für ein Drittel der BesucherInnen relevant.
*Befragung der Besuchenden und Ausstellenden auf der ANIMAL 2023