23.09.2022 - 09:35

Rückblick von Mastercam und mdm zur AMB 2022 in Stuttgart

Mit viel Spannung wurde die diesjährige AMB in Stuttgart erwartet. Für das Team von Mastercam und mdm war es die erste große Messe seit Beginn der Pandemie. Was würde die Aussteller erwarten? Die Spannung war hoch. Gut vorbereitet und hoch motiviert fieberte man dem Messestart entgegen.

Bereits am ersten Tag konnte man viele interessierte Messebesucher auf dem Mastercam-Stand begrüßen. Viele nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort die brandneue Version Mastercam 2023 präsentieren zu lassen. Leistungsfähigere Mehrachsen-Werkzeugwege, schnelleres organisiertes Einrichten, flexible Werkzeugbewegungen und die bisher intuitivste Benutzeroberfläche sprachen dabei für sich.
Ebenso interessant und für viele Firmen nach wie vor Neuland war das Shopfloormanagement mdm. Auch hier überzeugten die Live-Vorführungen der Profis.

Eine gute Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen
Andreas Stute, Geschäftsführer des deutschen Mastercam-Distributors, der InterCAM-Deutschland GmbH, zeigte sich sehr zufrieden mit der Messe: „Es war wirklich spannend was uns hier erwarten würde. Mit dem Verlauf der Messe sind wir sehr zufrieden. Zum einen bot sich unseren Vertriebspartnern und uns die Möglichkeit, langjährige Kunden und Partner mal wieder in gewohnter Messeatmosphäre zu begrüßen, zum anderen kamen wir auch mit Interessenten ins Gespräch, was ohne den Messebesuch sicher nicht so leicht möglich gewesen wäre.”

Stefan Salmen, Projektleiter mdm, zieht ebenfalls ein positives Fazit: „Es war beeindruckend, wie groß die Nachfrage nach der Digitalisierung ist. Die anfängliche Skepsis ist großem Interesse gewichen. Wir freuen uns darauf, neue Projekte zu realisieren.”

Mastercam und die WorldSkills 2022
Als langjähriger Förderer der WorldSkills Germany freute sich das Mastercam-Team über die Gelegenheit, sich mit zwei Finalisten der Kategorien CNC-Fräsen und CNC-Drehen austauschen zu können. Diese vertreten vom 10. - 15. Oktober bei den WorldSkills 2022 bei der DMG MORI Academy in Leonsberg das Team Germany. Für Andreas Stute und sein Team ist die Nachwuchsförderung schon seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit.

www.mastercam.de