29.06.2022 - 10:56

Roger Collen geht zu Danobat Inc.

Roger Collen ist als Railway Product Manager zu Danobat Inc. gekommen. In dieser Position ist er für die Marktentwicklung, den Vertrieb und das Marketing der Danobat Railway Produkte in Nordamerika verantwortlich.

Danobat Inc. ist ein Mitglied der Danobatgroup- in Elgoibar, Spanien.  Seit den 1950er Jahren entwickelt und fertigt Danobat Schleif- und Drehmaschinen sowie komplette Produktionslinien für die Herstellung hochwertiger Teile. Danobat Inc. ist seit 1982 in den USA tätig und liefert Danobat-Produkte an US-Kunden.  1986 entwickelte Danobat sein erstes Eisenbahnprodukt.  Der Erfolg dieser Anlage veranlasste Danobat dazu, eine Geschäftseinheit für den Schienenverkehr zu gründen und das Produktangebot für die Bahnindustrie zu erweitern.  Bis heute hat Danobat Eisenbahnprodukte in der ganzen Welt installiert.

Collen verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in den Bereichen Konstruktion, Vertrieb, Projektmanagement und Bau von Spezialausrüstungen für die Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen. Er begann seine Karriere bei der Simmons Machine Tool Corporation (heute NSH-USA) im Jahr 1986.  Im Jahr 1999 wurde er Produktmanager für die Macton Corporation (heute BBM) und kehrte 2005 als VP, Sales, zu Simmons zurück.  Collen war an der Lieferung von Ausrüstungen für die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen auf der ganzen Welt beteiligt.

Xabier Alzaga, CEO von Danobat, sagte: „Herr Collen ist durch seine einzigartige Marktkenntnis und seine frühere Tätigkeit ein Gewinn für Danobat".  Oskar Uria, Danobat Railway Business Unit Manager, erklärte: "Seine technische Erfahrung wird unser Ziel unterstützen, auf dem nordamerikanischen Markt zu expandieren.“

Collen war Mitglied der Locomotive Maintenance Officers Association, des Shop Equipment and Processes Committee und hat in den Ausschüssen der Association of Public Transportation mitgewirkt.

www.danobatgroup.com