02.06.2023 - 14:03

Mit ein paar Klicks zu individuellen Spannbacken

Das hat auch die Jury des German Innovation Awards 2023 überzeugt: Mit dem einfach zu bedienenden Spannbackenkonfigurator easyJAW bestellen Kunden individuelle, anwendungsspezifische Spannbacken mit geringem Zeit- und Ressourceneinsatz – und bekommen sie vier Mal schneller geliefert als bei vergleichbaren Sonderlösungen.

Der Spannbackenkonfigurator easyJAW gehört zu den Preisträgern beim German Innovation Award 2023 in der Kategorie „W2 Excellence in Business to Business - Machines & Engineering“. Der lizenzfreie Online-Konfigurator ist unter https://schunk.com/de/de/konfigurator-easyjaw aufrufbar. Auch ein Video-Tutorial steht auf YouTube bereit.

Hier können Unternehmen unkompliziert eine wachsende Anzahl ausgewählter Standardvarianten an Spannbacken individuell auf ihre Anwendung hin anpassen und bestellen. Die Bedienung ist so einfach, dass dafür keinerlei Konstruktionskenntnisse erforderlich sind. Ein 3D-Modell im Browser passt sich stets der gerade durchgeführten Modifikation an, sodass User jederzeit den Überblick über den Stand ihrer Konfiguration haben. Sämtliche Zeichnungen und Modelle stehen zum freien Download in allen gängigen Dateiformaten zur Verfügung.

Einzigartige Bandbreite
Konfigurieren lassen sich derzeit bereits weiche Aufsatzbacken, Backenrohlinge, Segmentbacken und weiche Blockbacken. Ganz neu lassen sich nun auch RAPIDO Schnellwechselbacken konfigurieren. Krallenbacken und Zwischenbacken kommen noch dieses Jahr ins Portfolio hinzu. Der easyJAW-Konfigurator bietet die Möglichkeit, Backen hinsichtlich Geometrie, Bohrungen, Schnittstellen und sogar Material zu modifizieren. Diese Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten ist bislang einzigartig am Markt.

Volle Transparenz bei Kosten und Lieferdauer
Für den Kunden besonders nützlich: easyJAW zeigt schon während der Konfiguration den berechneten Preis und die Lieferdauer an. Die anschließende Sonderanfertigung und Auslieferung ist besonders rasch und erfolgt vier Mal schneller als bei vergleichbaren Sonderlösungen. Alle weichen Backen etwa werden innerhalb von höchstens zwei Wochen ausgeliefert.

www.schunk.com