19.01.2022 - 16:22

MEBA realisiert voll automatisierte und digitalisierte Sägeanlage mit Hochregallageranbindung

MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH setzt bei Günther + Schramm, Süddeutschlands führendem Systemdienstleister für Stahl, Edelstahl und Aluminium, ein Leuchtturmprojekt zur Produktivitätssteigerung um.

Die MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH hat aktuell eines der komplexesten Projekte ihrer Firmengeschichte realisiert: Die Sägeanlage bei Süddeutschlands führendem Systemdienstleister für Stahl, Edelstahl und Aluminium, der Günther + Schramm GmbH. In einer gemeinsamen und sehr engen Planungsphase von knapp einem Jahr haben die beiden Unternehmen eine voll automatisierte, digitalisierte Sägeanlage mit Rollenbahnen, Hochregallageranbindung, Kurzteileentsorgung und wegweisenden Neuerungen in den Maschinen entwickelt und verwirklicht. Ausgangslage für das Projekt waren zwei in die Jahre gekommene Sägen, eine Kreis- und eine Bandsäge, die ersetzt werden sollten. Die klare Zielvorgabe von Kundenseite hieß: Prinzipiell soll der Ablauf der gleiche bleiben wie bisher, jedoch muss die Ausbringung deutlich gesteigert werden. MEBA und Günther + Schramm waren sich dabei nicht fremd: Bereits in der Vergangenheit hatten die beiden Unternehmen ein gemeinsames Projekt zum Einstieg in die Dünnschnitt-Technologie verwirklicht.

www.meba-sw.com 
 

zurück zur Übersicht