20.09.2022 - 16:27

Keine Chance für Korrosion

Der neue manuelle Basisspanner KONTEC KSC3 von SCHUNK bietet Anwendern einen deutlichen Zugewinn an Prozesssicherheit. Sein vernickelter Grundkörper schützt gegen Korrosion und Verschleiß und erweitert sein Einsatzspektrum.

Wenn es um die prozesssichere Werkstückspannung in der Rohteil- und Fertigteilbearbeitung geht, hat sich der Zentrischspanner KONTEC KSC als hocheffizienter Allrounder etabliert. Jetzt präsentiert der Spannmittelexperte SCHUNK einen Nachfolger, der in puncto Zuverlässigkeit und Präzision in nichts nachsteht. Der Neue bietet darüber hinaus einen optimalen Korrosionsschutz dank des vernickelten Grundkörpers. Hierdurch lässt er sich nun auch in anspruchsvolle Umgebungen, zum Beispiel mit hoher Luftfeuchtigkeit, einsetzen. Seine extrem flache Bauweise mit verbesserter Störkontur garantiert eine optimale Zugänglichkeit insbesondere bei der 5-Achsbearbeitung. So wird der Maschinenraum optimal ausgenutzt. Ebenfalls ein Plus für die Prozesssicherheit ist seine gekapselte Spindel. Die geschlossene Bauweise und ein verbesserter Späneabfluss über seitliche Nuten schützen vor Verschmutzung und senken den Wartungsaufwand. Durch sein spielfreies Lager verfügt der Spanner über eine exzellente Wiederholgenauigkeit von bis zu +/- 0,01 mm und ermöglicht so eine höchst präzise Bearbeitung der ersten und zweiten Seite mit nur einem Spannmittel.

Flexibel kombinierbar
Der Zentrischspanner ist zu 100 % mit dem Vorgängermodell KSC kompatibel und ohne Programmkorrektur austauschbar. Dank seines einzigartigen, umfangreichen Programms an System- und Aufsatzbacken und dem leichten Backentausch über lediglich zwei Schrauben lässt sich das Multitalent flexibel mit wenigen Handgriffen an neue Spannaufgaben anpassen. Darüber hinaus kann der KSC3 dank seiner standardmäßig integrierten VERO-S Schnittstelle mit dem flexiblen SCHUNK-Baukasten der stationären Spanntechnik kombiniert werden, woraus sich vielfältige Aufspannmöglichkeiten ergeben. Der KONTEC KSC3 ist in den Baugrößen 80, 125 und 160 verfügbar. Durch die effiziente Kraftübersetzung werden die Werkstücke mit Spannkräften bis 35 kN sicher gehalten.

www.schunk.com 
 

zurück zur Übersicht