08.09.2022 - 10:15

rose plastic präsentiert Verpackungen aus Rezyklat

Kunststoffverpackungen und Nachhaltigkeit, das ist kein Widerspruch. Wird Plastik nach dem Gebrauch richtig getrennt, eignet es sich bestens für Recycling. In Sortieranlagen zerkleinert und durch unterschiedliche Verfahren sortenrein getrennt und aufbereitet, können die Alt-Kunststoffe anschließend wieder zu neuen Produkten verarbeitet werden.

Neben weiteren Produkthighlights präsentiert rose plastic auf der Messe auch seine Verpackungslinie aus Post-Consumer-Rezyklat (PCR). Der Ausgangs-Rohstoff dafür ist sogenanntes Post-Consumer-Rezyklat. Es besteht aus Verpackungsabfällen, die vom Endverbraucher über den Gelben Sack oder den Pfandautomaten in den Recycling-Kreislauf gelangt sind. Richtig aufbereitet wird der Kunststoffabfall in Granulat und somit in neue wertvolle Ressourcen umgewandelt. Daraus fertigt rose plastic dann wiederum seine Verpackungen.

So robust wie Neukunststoff
Bei der Sammlung von Alt-Kunststoffen gibt es weltweit unterschiedliche Standards. So ist es möglich, dass das aufbereitete Rezyklat je nach Prozess oder Trennung Unterschiede in der Färbung aufweist. Auch länderspezifische Gegebenheiten spielen hier eine Rolle. Dunkles Material entsteht beispielsweise dann, wenn der komplette Plastikabfall aus dem Gelben Sack oder der Gelben Tonne für die Weiterverarbeitung zu Rezyklat genommen wird.

Die Verwendung von Rezyklat zur Herstellung von Verpackungsmaterial reduziert den Einsatz von fossilen Rohstoffen und senkt gleichzeitig den Energiebedarf. Zum Beispiel wird zur Herstellung von üblichem PET zweimal mehr Energie benötigt als bei der Wiederaufbereitung. Außerdem entstehen 75% weniger CO2-Emissionen gegenüber der Verwendung von herkömmlichem Granulat.

Übrigens, der recycelte Kunststoff ist genauso robust wie Neukunststoff. Das heißt, unsere Verpackungen aus Rezyklat schützen ihren Inhalt genauso zuverlässig wie eine vergleichbare Lösung aus regulärem Kunststoff.

Ausgezeichnete Verpackungslösungen
Für seine aus PCR gefertigten Produkte ist rose plastic mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ der Bundesregierung ausgezeichnet worden. Außerdem hat sich das Unternehmen mit seinen Schutzverpackungen für Transport, Lagerung und Organisation einer unabhängigen Prüfung unterzogen und die Cradle to Cradle®-Zertifizierung in Silber erhalten.

www.rose-plastic.de