04.05.2022 - 14:33

Praxisbeispiele zu Cybersicherheit und Plattformökonomie auf der AMB 2022

Anlässlich der AMB 2022 rückt der VDMA Software und Digitalisierung wichtige Trendthemen aus den Bereichen Cybersicherheit und Digitalisierung in den Fokus.

Die Zahl der Hackerangriffe im Maschinen- und Anlagenbau steigt. Immer mehr Mitgliedsunternehmen des VDMA berichten von Angriffen auf die IT- und OT (Produktion)-Sicherheit im Unternehmen. In den vergangenen Jahren haben Angriffe dieser Art zugenommen, da das Risiko der Strafverfolgung geringer als bei anderen kriminellen Akten ist und sich für Hacker dadurch ein „gutes“ Geschäftsmodell entwickelt hat.

Der VDMA arbeitet mit den polizeilichen Behörden auf Landes- und Bundesebene sowie dem BSI bei der Aufklärung von Cyberangriffen zusammen. „Für Mitgliedsunternehmen bieten wir Hilfestellungen rund um die Vorsichtsmaßnahmen vor möglichen und bei tatsächlichen Angriffen an. Auf der AMB 2022 werden wir mit dem VDMA Software und Digitalisierung unter anderem dieses Thema prominent bespielen“, sagt Prof. Claus Oetter, Geschäftsführer des Fachverbands. „Die AMB ist für uns eine wichtige Messe, da sie Innovationen und Weiterentwicklungen rund um die Metallbearbeitungsbranche zeigt. Viele unserer Mitgliedsunternehmen sind in Stuttgart vertreten und wir freuen uns auf eine spannende Messe.“

VDMA bietet praktische Tipps für Unternehmen
Ein weiteres wichtiges Thema in Stuttgart wird Plattformökonomie sein. In der Branche kommen heute die Prinzipien der Plattformökonomie in verschiedenen Formen zum Tragen. „Die Unternehmen sind heute nicht mehr nur Maschinen- und Komponentenhersteller, sondern übernehmen auch die Rolle eines Systemintegrators oder liefern Software-Applikationen“, berichtet Oetter. „Wir merken außerdem, dass Plattformökonomie einem ganzheitlichen Grundgedanken folgt, da potenzielle oder tatsächlich ausgeprägte Wertschöpfungsnetzwerke erkennbar werden, verbunden mit der Erkenntnis, dass sogenannte Einzelkämpfer keine Chance haben.“ Wertschöpfung entsteht im Gegenteil genau dadurch, dass man sich als Teil in einem Prozess sieht und sich gegenüber vor- und nachgelagerten Prozesspartnern technisch öffnet. Beispiele dazu zeigt der VDMA Software und Digitalisierung auf der Messe in Stuttgart.

Der VDMA Software und Digitalisierung wird mit einem Stand und Veranstaltungsformaten auf der AMB 2022 in Stuttgart vertreten sein.

www.vdma.org 
 

back to overview