08.04.2022 - 10:11

Hoffmann Group und HAIMER kooperieren bei Werkzeugen und Voreinstellgeräten

Die beiden führenden europäischen Unternehmen Hoffmann Group und HAIMER arbeiten in Zukunft im Bereich der Werkzeug- und Voreinstelltechnik zusammen.

Hoffmann wird ausgewählte Produktsortimente wie Haimer Mill von HAIMER als Herstellermarke vertreiben und setzt auf die Auszugsicherung Safe-λock® und das modulare Fräskopfsystem Duo-λock® von HAIMER. Unlängst unterzeichneten beide Unternehmen eine entsprechende Lizenzvereinbarung.

Ab August 2022 werden im neuen Hoffmann Katalog auch Produkte vom Igenhausener Präzisionshersteller und Qualitätsmarktführer HAIMER enthalten sein. Mit Fokus auf Europa vertreibt Hoffmann in Zukunft die patentierten HAIMER Systeme Safe-Lock (im Produktbereich der VHM-Schaftfräser und der Aufnahmen-Technologie), Duo-Lock sowie die Haimer Mill Vollhartmetallfräser in verschiedensten Ausführungen und die Voreinstellgeräte der HAIMER Microset.

Andreas Haimer, Geschäftsführer und President der HAIMER Group, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Hoffmann hat eine sehr große Marktabdeckung und Verbreitung. Zudem kommt die langjährige Expertise in der Beratung rund um die Zerspanung beim Verkauf unserer beratungsintensiven Produkte zugute. Wir freuen uns darauf, dass Hoffmann mit uns im wichtigsten Katalogbereich der Schneidwerkzeuge als Herstellermarke zusammenarbeitet.“

Als ein führender Kataloganbieter möchte Hoffmann mit der Herstellermarke HAIMER eine „Differenzierung durch Technologievorsprung sowie eine Sortimentserweiterung und Portfolioabrundung durch Safe-Lock, Duo-Lock, Haimer Mill und die Microset Produkte“ erreichen, so Borries Schüler, Vorstand Product Management & Engineering der Hoffmann Group.
Die Zusammenarbeit zwischen Hoffmann und HAIMER umfasst nicht nur die Marktbearbeitung sondern auch die Marken-, Technologie- und Lizenzpartnerschaft des HAIMER Safe-Lock-Systems für die Marke Garant.

„Das Safe-Lock-System hat sich sowohl am Markt als auch bei unseren internen Versuchen bewährt. Folglich haben wir uns entschieden, auf das führende System im Bereich der Auszugsicherung zu setzen und freuen uns, in Zukunft auch unsere neuesten Garant Fräser mit Safe-Lock ausstatten zu können“, erklärt Gregor Weber, Senior Vice President Cutting Tools Product Management bei Hoffmann Group. „Es kommt besonders häufig für moderne Bearbeitungsstrategien zum Einsatz. Mit Safe-Lock lässt sich die Produktivität und Werkzeugstandzeit noch einmal deutlich im Vergleich zu konventionellen Weldon Fräsern steigern. Durch die Lizenzierung der Garant Fräser wird Safe-Lock endgültig zum De-Facto Standard und ermöglicht einer Vielzahl an KMU Kunden die einfache Anwendung neuester trochoidaler Frässtrategien“, ergänzt Tobias Völker Director Global Marketing und Head of Distributor Sales Europe bei HAIMER.

Im weiteren wird Hoffmann die Haimer Mill Serie in allen Schaftvarianten (Safe-Lock, Glattschaft und Weldon) zur technologischen Sortimentsabrundung aufnehmen. Die Haimer Mill Geometrie ist universell einsetzbar und bietet einzigartige Leistungsvorteile vor allem in den Stahl und nicht-rostenden Stahl-Werkstoffen, ist aber auch in Guss, Aluminium und anderen Werkstoffen einzusetzen. Zudem besticht der Haimer Mill mit seiner außergewöhnlichen Stirngeometrie durch agressive Schnittparameter beim Rampen und Nuten sowie einer unübertroffenen Prozessicherheit beim Bohren.

Weiter wird Hoffmann im Rahmen der neuen Kooperation die komplette Bandbreite von HAIMER Duo-Lock in sein Programm aufnehmen. Gregor Weber von der Hoffmann Group ist überzeugt: „Mit Duo-Lock erweitern wir unser Sortiment um eine hochgenaue und sehr stabile Modularschnittstelle zum Fräsen. Das patentierte System mit Doppelkonus und zusätzlicher Abstützfläche ermöglicht deutlich höhere Zerspanleistung im Vergleich zu modularen Wettbewerbssystemen.“

Abgerundet wird die Partnerschaft mit den Werkzeugvoreinstellgeräten der UNO-Baureihe der HAIMER Microset. Durch die Zusammenarbeit in diesem Segment möchte Hoffmann vor allem seinen Kunden im Mittelstand einen weiteren Schritt Richtung digitalisiertes Werkzeugdatenmangement und Kommunikation mit CAD/CAM Systemen sowie Maschinensteuerungen ermöglichen.

www.haimer.de