07.12.2022 - 14:28

Dr. Uwe Schleinkofer von CERATIZIT auf Hagener Symposium mit Skaupy-Preis gewürdigt

Dr. Uwe Schleinkofer, ausgewiesener Fachmann bei CERATIZIT auf dem Gebiet der Hartmetalle, ist der Preisträger bei der diesjährigen Verleihung des Skaupy-Preises! In seiner Rede fand er deutliche Worte für die zukünftige nachhaltige Entwicklung in der Branche.

Benannt nach dem Wiener Physiker Franz Skaupy wird die Auszeichnung in der Regel jährlich vom Gemeinschaftsausschuss Pulvermetallurgie verliehen. Der Preis richtet sich an solche Personen, welche sich mit herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Pulvermetallurgie verdient gemacht haben. Dem Preisträger kommt außerdem die Ehre zuteil, den Eröffnungsvortrag beim jährlich stattfindenden Hagener Symposium zu halten, in dessen Rahmen der Preis verliehen wird.

Der für die CERATIZIT-Gruppe tätige Preisträger Dr. Uwe Schleinkofer hat in seinem Eröffnungsvortrag, auch Skaupy-Vortrag genannt, das Thema „Hartmetall und Beschichtung – von der Wissenschaft zur industriellen Zukunftsgestaltung“ aufgegriffen und stellte dabei den Transfer von der Wissenschaft zur industriellen Zukunftsgestaltung in den Fokus. Ein Schwerpunktthema war zudem die Nachhaltigkeit: Mit dem „Green Carbide“ von CERATIZIT zeigte Dr. Schleinkofer eine Premium-Hartmetallsorte auf, in welcher Innovation und Nachhaltigkeit vereint werden. Das aus mehr als 99% hochwertigen Sekundärrohstoffen bestehende „Grüne Hartmetall“ erreicht mit 3kg CO2 pro kg Hartmetall einen bisher unerreicht niedrigen CO2-Fußabdruck.

Auch in seiner Funktion als Direktor der Forschung und Entwicklung bei CERATIZIT schafft Dr. Uwe Schleinkofer es, die Grenzen des technisch Möglichen zu verschieben sowie die Zerspanung performanter und nachhaltiger zu gestalten. Als einer der renommiertesten Experten für Zerspanungswerkzeuge und -prozesse wird er von Kolleginnen und Kollegen in aller Welt sehr geschätzt.

Eine Laudatio auf Dr. Schleinkofer wurde außerdem vom CERATIZIT-Vorstandsmitglied Thierry Wolter gehalten, welcher die herausragende Arbeit sowie den unermüdlichen Ehrgeiz des Preisträgers hervorhob.
Das Hagener Symposium feierte am 24.11.2022 sein 40-jähriges Jubiläum und bietet neben der Präsentation neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zudem eine Ausstellung mit vielfältigen Möglichkeiten zur Produktpräsentation und Vernetzung. Die Konferenz ist somit ein bedeutendes Ereignis, an welchem Wissenschaft und Industrie zusammenkommen.

www.ceratizit.com