15.08.2022 - 10:13

3d Signals: Einfache Digitalisierung beliebiger Maschinen über externe Sensoren

Digitalisierung & Industrie 4.0 - das klingt nach viel Aufwand & hohen Investitionen. 3d Signals kann die unterschiedlichsten Maschinen aber schnell, einfach und kostengünstig mit externen Sensoren digitalisieren. Ohne Anschubinvestition, sondern auf Basis eines Software-as-a-Service-Modells. Wassermann Technologie hat es probiert – und war überzeugt genug, um 3d Signals als Mitaussteller mit auf den AMB-Stand zu nehmen.

3d Signals wurde 2015 mit dem Ziel gegründet, die digitale Transformation von Fertigungsbetrieben auf dem Weg hin zu Industrie 4.0 zu vereinfachen und zu beschleunigen. Das Credo lautet, dass man nur das verbessern kann, was man zuvor gemessen hat.
Für Fertigungsbetriebe ist die Digitalisierung ihrer Produktionsstätten aber eine echte Herausforderung. Denn in vielen Fabrikhallen gibt es eine Mischung aus alten und neuen Maschinen verschiedener Hersteller, die unterschiedliche Funktionen erfüllen.

Externe Sensoren: leicht anzubringen und für jede Maschine geeignet
eswegen installiert 3d Signals nicht-invasive Sensoren an der Außenseite von Maschinen. Dadurch sind sie maschinenunabhängig, d.h. sie funktionieren bei jeder beliebigen Maschine.
Außerdem lassen sich externe Sensoren sehr viel schneller anbringen: 3d Signals kann einen gesamten Produktionsstandort innerhalb weniger Tage digitalisieren.

Sensor-Daten erhöhen Produktivität & senken Kosten
ie Sensoren erfassen eine ganze Reihe unterschiedlicher Maschineninformationen. So erhält jeder Mitarbeiter – vom Geschäftsführer bis zum Maschinenbediener - einen genauen Einblick in die Produktion. Und das sogar in Echtzeit.
Die Daten werden in der KI-basierten Asset Performance Monitoring-Plattform von 3d Signals verarbeitet, die aus diesen Daten dann sofort umsetzbare Erkenntnisse zur Verbesserung der Produktivität, Senkung des Energieverbrauchs u.ä. ableitet.
Laut Kunden stärkt die Lösung von 3d Signals ihre Wettbewerbsfähigkeit enorm und trägt dazu bei, Arbeitsplätze im Unternehmen zu sichern. Und das, ohne dass sich dabei irgendetwas an Prozessen, Personal oder Ausrüstung verändert.
Dabei spielen neben der von der KI gelieferten Optimierungsempfehlungen vor allem die neuen Möglichkeiten zu Messungen eine große Rolle. Denn sie versetzen die Mitarbeiter an den Maschinen in die Lage, oft schon lange durchdachte Optimierungsvorschläge zu testen und ihre Wirksamkeit nachzuweisen.

3d Signals Mitaussteller bei Wassermann Technologie
Die einfache Umsetzung der Lösung von 3d Signals hat weltweit und vor allem in Deutschland schon eine Reihe von Kunden so nachhaltig überzeugt, dass sie ihre praktischen Erfahrungen inzwischen auf speziellen Veranstaltungen und auf vielen anderen Wegen aktiv in die weitere Produktentwicklung von 3d Signals mit einbringen.
Daher ist 3d Signals auch als Mitausteller mit einem seiner deutschen Kunden auf der AMB vertreten und auf dem Messestand der Wassermann Technologie GmbH (Halle 6, Stand C32) zu finden.