Referentenprofil:

Dr. Niklas Kramer

Sandvik Coromant

Dr. Niklas Kramer ist Product and Industry Segment Director, Sales Area Central Europe bei Sandvik Coromant. In dieser Position verantwortet er die strategische Weiterentwicklung des Angebots für den zentraleuropäischen Markt. Der promovierte Ingenieur war vor seinem Einstieg beim Weltmarktführer für Werkzeuge und Zerspanungslösungen bei der Komet Group tätig und hatte dort verschiedene Führungspositionen inne, zuletzt die Leitung von Forschung & Entwicklung. Davor war er mehrere Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der spanenden Fertigungsverfahren an der Leibniz Universität Hannover.

Prozesse und Werkzeugeinsatz schlauer steuern - So steigern Sie Zuverlässigkeit, Produktivität und Autonomie in der industriellen Produktion

Die digitale Fertigung der Zukunft begeistert, weil sie vollkommen neue Möglichkeiten eröffnet. So bieten vernetzte digitale Lösungen erstmals die Chance, die riesigen Potenziale zur Minimierung von Zeitaufwand und Ressourceneinsatz sowie zur Analyse von relevanten Daten zu nutzen und die Zuverlässigkeit und Produktivität signifikant zu steigern. Dabei verlangt eine durchgängige Kopplung vorhandener Informationen, relational und möglichst in Echtzeit, nach kombinierten Fähigkeiten: Datenverarbeitung und -analyse ebenso wie Technologiewissen. Sensorische Werkzeuge und Cloud-basierte Analysen erlauben bereits die lückenlose Überwachung und gewinnbringende Nutzung aller im Zerspanungsprozess erfassten Daten. Die somit vollkommen transparenten Zerspanungsprozesse können dank IIoT und Maschine-zu-Maschine-Kommunikation bedarfsgerecht gesteuert und optimiert werden – beispielsweise durch Minimierung von Ausschuss oder Erhöhung der Produktionsleistung. Wichtig beim Konzept der Smart Factory ist aber, dass die digitale Fertigung dem Mitarbeiter ermöglicht, stets informiert, faktenbasiert und kompetent zu entscheiden. Lösungen sollten daher den kollaborativen Ansatz verfolgen und dafür designt werden, Menschen näher an den Prozess heranzuführen und ihnen mehr Informationen bereit zu stellen – und das immer mit dem Ziel, flexibler und schneller auf die jeweiligen Herausforderungen reagieren zu können.

Session M1 "Digitalisierung praktisch gestalten"
Dienstag, 18.09.2018
10:30 - 11:00 Uhr