02.11.2023 - 12:59

Basler erweitert Möglichkeiten zur Beleuchtungs-Steuerung

Basler stattet nahezu alle Kameras mit dem Basler-eigenen SLP-Feature zur Beleuchtungs-Steuerung aus und bietet ab sofort mehrkanalige Lighting Controller an.

Das Basler-eigene SLP-Feature ist jetzt auf nahezu allen Basler Kameraserien verfügbar, z.B. auf der ace 2, boost R, ace U und ace L. Im Zusammenspiel mit dem passenden Basler SLP Controller ermöglicht das SLP Feature auf der Kamera eine einfache Integration der Beleuchtung in das Vision System über die pylon Software. Insbesondere die einzigartige automatische Blitzsynchronisation kann die Entwicklungszeit auf Kundenseite deutlich verkürzen.

Basler SLP Controller können entweder bereits in den Beleuchtungen integriert sein, wie bei den Basler Camera Lights der Premium Produktlinie, oder als externe Controller mit Basler Standard Lights verwendet werden. Dank des SLP-Features kann die Beleuchtung in verschiedenen Modi betrieben werden, wie z.B. Dauerlicht, Strobing (Blitz-Betrieb) oder Overdrive (Betrieb mit höherer Lichtintensität). In Kürze werden auch die Basler ace 2 X visSWIR Kameras mit dem SLP Feature ausgestattet.

Darüber hinaus erweitert Basler sein Vision Portfolio mit zwei neuen kostengünstigen Lighting Controllern. Die Basler Standard Controller für die Beleuchtungs-Steuerung in einem Vision System sind mit zwei (2C) oder vier (4C) Kanälen erhältlich. Damit werden zwei bzw. bis zu vier Beleuchtungen für eine Anwendung kostensparend von nur einem Controller gesteuert. Mit den neuen Basler Lighting Controllern kann die Beleuchtung in einem durchgängigen Modus (continuous Mode) geschaltet oder synchron zur Kamera getriggert werden (pulsed Mode). Die Einstellung der Beleuchtungs-Steuerung erfolgt entweder manuell direkt an der Hardware oder beim 4-kanaligen Controller auch über ein Webinterface.

Die neuen Lighting Controller sind bereits Teil des Basler Illumination Advisors. Dieses Online-Tool ist ein wichtiges Hilfsmittel, um schon am Anfang des Entwicklungsprozesses kompatible und auf das Vision System abgestimmte Beleuchtungskomponenten auszuwählen. User werden Schritt für Schritt zu einer auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Auswahl an Beleuchtungskomponenten geführt und können so Zeit sparen.

www.baslerweb.com

Sämtliche Bildrechte liegen beim Urheber dieser Pressemitteilung.