Mitglieder der Jury 2024

Die Jury, die sich aus Vertretenden der VeranstalterInnen, der ideellen TrägerInnen-, der Fachmedien und des Bäcker- und Konditorenhandwerks zusammensetzte, traf ihre Entscheidung durch einfache Mehrheit. Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Im Folgenden: Die Mitglieder der Jury

Die Jurymitglieder

Juryvorsitzender

Prof. Michael Kleinert, Leitung Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI), Campus Grüental in Wädenswil (Schweiz). Er lehrt und forscht an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW und leitet das Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI). Als ausgebildeter Bäckermeister und studierter Lebensmittelingenieur befasst er sich intensiv mit Brot. Zusammen mit seinem Team untersucht er rohstoff- und prozessrelevante Faktoren, die die Qualität von Brot beeinflussen.

Prof. Kleinert ist ausgebildeter Bäcker, Bäckermeister und hat Lebensmitteltechnologie an der FH Lippe in Lemgo/Detmold studiert. Zum Abschluss seines Studiums entwickelte er 1996 als Abschlussarbeit die „Goldstücke“ (TK-Brötchen) für die Fa. Coppenrath & Wiese. Danach folgte er der interessanten Herausforderung, an der international renommierten Bäckereifachschule Richemont in Luzern/Schweiz den Bereich der Qualitätssicherung und Mehlanalytik zu leiten. 2000 zog es ihn in die  Wirtschaft. Auf Initiative von Fredy Hiestand übernahm er zunächst die Verantwortung für diverse Projekte der Hiestand International in der Schweiz, Malaysia, Singapur und Japan.

2002 wurde ihm die Verantwortung als Leiter der Produktion Schweiz mit mehr als 300 Mitarbeitenden an 3 Standorten übergeben. 2004 folgte er dem Ruf der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften nach Wädenswil. Hier leitet er das Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation mit 80 Mitarbeitenden in 8 Abteilungen (Mikrobiologie, Sensorik, Aromaforschung, Verfahrenstechnik, Nachhaltigkeit, Verpackung, etc.). In seiner Dozentenfunktion für Backwarentechnologie widmet er sich vor allem dem Aroma von Backwaren. Als Experte für Aroma und Erfinder des Brot-Aromarades ist es ihm ein besonderes Anliegen, das Bewusstsein für hochwertige Backwaren in der Bevölkerung zu steigern. Sein Ziel ist es, den sensorischen Genuss von Premium-Backwaren tief im Bewusstsein der EndverbraucherInnen zu verankern.

http://www.ilgi.zhaw.ch

Jochen Baier aus Herrenberg atmete bereits von klein den Duft von frisch gebackenem Brot ein und entwickelte daraus seine Passion. Seit 20 Jahren arbeitet Jochen Baier mit biologisch-dynamisch angebautem Getreide vom Demeter Schönberghof. Für Ihn beginnt die Qualität seines Brotes auf dem Acker, nur so kann er seinen Anspruch an Reinheit und Genuss backen. Als einziger in Deutschland schaffte er das Double und wurde Deutscher Meister der BäckerInnen und KonditorInnen. Als Konditor des Jahres und Weltmeister im traditionellen Brot backen, gehört Baier weltweit zu den angesehensten und kompetentesten Fachleuten; nicht ohne Grund wurde er vom Weltverband der Bäcker  und Konditoren zum „World Baker of the Year 2018“ ernannt. Neben der Tätigkeit als Juror an der Seite von Johann Lafer in der ZDF Sendung „Deutschlands bester Bäcker“, als Gründungsmitglied der Bäcker Nationalmannschaft, Berater und Fachbuchautor führte er seinen Familienbetrieb in sechster Generation im schwäbischen Herrenberg bis heute zu großem Erfolg.

Lynn Esenwein ist seit 2019 fester Bestandteil im Team der Allgemeinen Bäckerzeitung. Nach dem Journalismus-Studium noch als Volontärin bei der Fachzeitschrift gestartet, arbeitet sie jetzt als Redakteurin an Print- und Onlinepublikationen. Mit ihrem Schwerpunkt auf dem Reporterdasein für die Allgemeine Bäckerzeitung wird sie nun neben vorbildhaften Betrieben auch den renommierten südback Trend Award für alle bäckerspezifischen Publikationen der dfv Mediengruppe journalistisch begleiten.

www.abz.de 

www.abzonline.de 

Uli Maute geb. 23.12.1963 in Stuttgart, verheiratet zwei erwachsene Töchter.

Werdegang:

  • Gelernter Beruf: Konditor
  • seid 1989 Konditormeister
  • 30 Jahre Selbständig mit einem Konditorei-, Cafe,- Restaurant Betrieb (Ausbildungsbetrieb)
  • Innungsmitglied seit 1993
  • Mitglied im Meisterprüfungsausschuss der Konditoren (HWK Region Stuttgart) 
  • Stellvertretender Obermeister der Konditoren Innung Neckar -Enz  , Vorstandsmitglied des Landesinnungsverband der Konditoren-BW und Messebeauftragter 

2004 - heute: BÄKO-ZENTRALE eG, Prokurist, Abteilungsleiter Maschinen & Geräte
1998 - 2004: Unternehmensgruppe Tengelmann, zuletzt Vertriebsschiene kd kaisers`s drugstore GmbH
                        Einkaufsleiter Non-Food/Prokurist
1994  - 1997: Nanz / Preisfux (AVA-Gruppe)
                        Einkäufer Non-Food/Drogerie
Berufsausbildung: Bankkaufmann

Mein Name ist Tobias Pfaff. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Groß geworden bin ich zwischen Knetmaschine und Backofen in einer Bäckerfamilie in 3. Generation. Nach meiner Ausbildung zum Bäcker und Konditor absolvierte ich 2009 den Bäckermeister sowie den Betriebswirt des Handwerks. Nach etwas "Erfahrung sammeln" im In- und Ausland habe ich an der Bäckerfachschule in Stuttgart als Fachlehrer angefangen. Hier bin ich nun seit Sommer 2018 Schulleiter. Neben Seminaren im In- und Ausland liegt mir die Ausbildung von angehenden BäckermeisterInnen besonders am Herzen. Als erster Vorsitzender der Vereinigung der Backbranche (VDB) Baden-Württemberg ist es immer wieder spannend, neue Einblicke in die verschiedensten Bereiche der Backwarenproduktion zu bekommen.

Frau Ulrike Sailer-Keil, Dipl. Betriebswirt (BA), Verkaufsleiterin und Teilhaberin der Bäckerei Konditorei Sailer GmbH, verheiratet, 2 Kinder.

2001 - Zweijährige Ausbildung zur Bäckerei-Fachverkäuferin und Abschluss mit Auszeichnung.

2001 - Zweijährige ehrenamtliche Tätigkeit als Erste Brezelkönigin des Landesinnungsverbands für das württembergische Bäckerhandwerk

2003 - Mehrere Praktika in Bäcker- und Konditoreien in Deutschland und Frankreich

2003 - Dreijähriges Studium an der Berufsakademie Stuttgart mit Praxisphasen bei der Bäckerei Privatbäckerei Wimmer in München, Abschluss als Diplom-Betriebswirtin (BA)

Seit 2005 - Mitglied im Prüfungsausschuss für Zwischen- und Abschlussprüfungen für den Bereich Bäckerei- und Konditoreifachverkauf

Seit 2006 - Verkaufsleiterin und Teilhaberin der Bäckerei Konditorei Sailer GmbH

www.baeckerei-sailer.de 

Frank Sautter, Dipl.-Theol., ist in der elterlichen Bäckerei am Fuße der Schwäbischen Alb aufgewachsen und kennt und liebt das Bäckerhandwerk daher schon seit frühester Kindheit.
Nach Wirtschaftsgymnasium und Studium begann er 1998 als Referent beim Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk. Seit 2001 betreute er als Innungsgeschäftsführer unterschiedliche Bäckerinnungen, die seit 2021 zur Bäckerinnung Alb-Neckar-Nordschwarzwald mit 300 Mitgliedsbetrieben verschmolzen sind. 2019 ist er zum Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes für das Württembergische Bäckerhandwerk und zum Geschäftsführer des Baden-Württembergischen Müllerbundes bestellt worden. Ehrenamtlich engagiert er sich u.a. als Vorsitzender der Meisterprüfungskommission im Müllerhandwerk und als Vorstand im Förderverein der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau.
Der Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk ist einer der ideellen und fachlichen Träger der südback.

Falk Steins gehört seit 1999 der Redaktion des BÄKO-magazins an und übernahm 2004 als Chefredakteur die Schriftleitung der Fachzeitschrift für BäckerInnen und KonditorInnen, die gleichzeitig das offizielle Organ der BÄKO, Wirtschaftsorganisation des Bäcker- und Konditorenhandwerks, ist.

Das BÄKO-magazin aus dem Verlag Chmielorz in Wiesbaden unterstützt den südback Trend Award bereits seit Jahren als Medienpartner der Messe Stuttgart. Dazu gehört neben der Juryteilnahme auch eine ausführliche Vor- und Nachberichterstattung über diesen Innovationswettbewerb und die GewinnerInnen, u.a. im tagesaktuellen Messenewsletter.

www.baeko-magazin.de 

www.chmielorz.de