zum Pressematerial

Pressemitteilung

November 2017

Nr. 8

Innovatives Veranstaltungsformat

Die Werkstattmesse von WM Fahrzeugteile und TROST Fahrzeugteile sorgte mit einem neuartigen Angebot für Begeisterung auf der Messe Stuttgart

Die erste gemeinsame Werkstattmesse von WM Fahrzeugteile und TROST Fahrzeugteile entwickelte sich aus dem Stand zu einem Erfolgsmodell. Rund 20.000 Besucher kamen kürzlich nach Stuttgart, um sich in den Hallen 4 und 6 bei rund 230 Ausstellern über Neuheiten rund um das Thema Kfz zu informieren. Gezeigt wurden Neuheiten aus den Bereichen Werkstattausrüstung und Werkzeuge, Diagnosetechnik, Lack- und Lackierzubehör, PKW- und NKW-Teile sowie Werkstattkonzepte und Dienstleistungen.

Doch das war längst nicht alles. Mit einem innovativen Veranstaltungskonzept ist es der WM SE als Messeveranstalter gelungen, ein Programm aufzulegen, das über die rein fachlichen Innovationen und Weiterentwicklungen hinaus einen Mehrwert für die Besucher bot. Wer wollte, konnte praxisnah selbst Hand anlegen, etwa auf der Lack-Aktionsfläche, wo man mit der Lackierpistole die Kunst des Lackierens ausprobieren durfte. Oder bei der SAF-Challenge, wo es beim Wechseln von Bremsbelägen nicht nur um Präzision sondern auch um Schnelligkeit ging. Der schnellste Teilnehmer wurde bei einer Siegerehrung gekrönt.

In einem eigens aufgebauten Boxring informierten Regina Halmich, WIBF Boxweltmeisterin und Fitnesstrainer Oliver Sanne beim Fitness-Talk wie man sich richtig ernähren und gesundheitlich fit halten kann. Moderiert wurde der Talk von Claudia Kleinert, Fernsehmoderatorin und –Wetterfee. Im Anschluss folgte eine große Versteigerung von hochwertiger Werkstattausrüstung, die zur großen Freude der Kunden teilweise zu Schnäppchenpreisen unter den Hammer kam.

Gerade bei kleineren Unternehmen hat der Inhaber nur am Wochenende Zeit, um sich zu informieren. Damit die Familie mitkommen kann, haben sich die Macher der Werkstattmesse zwei kleine Bereiche überlegt, in denen sich die begleitenden Familienmitglieder eine Auszeit vom Messetrubel nehmen konnten. In einem „Kinderzimmer“ von rund 60 Quadratmetern wurden die Kleinsten mit Spielangeboten unterhalten, in einem „Frauenzimmer“ mit etwa 80 Quadratmetern gab es Massagen zur Entspannung vom stressigen Unternehmerinnenalltag, oder Tipps und Tricks für einen pflegeleichten neuen Look von einem Profifriseur. Ein in sich stimmiges Veranstaltungskonzept, das wegweisend für andere Messen und Events ist. 

 „Wir beobachten schon seit einiger Zeit im Messe- und Veranstaltungswesen eine Entwicklung hin zu einem stärkeren Eventcharakter. Die Werkstattmesse steht beispielhaft für diesen Trend. Das innovative Konzept des Veranstalters wurde mit begeistertem Kundenzuspruch belohnt und zeigt auf, dass dies der richtige Weg ist, um Kunden nicht nur zu interessieren sondern sie auch an eine Veranstaltung zu binden“, findet Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen der Messe Stuttgart. Weil das Konzept aufgegangen ist und sich der Standort Messe Stuttgart als ideal dafür erwiesen hat, will die Werkstattmesse in nächsten Jahr wiederkommen.

 

Bildunterschriften:

Bild 1: Auf der Werkstattmesse von WM Fahrzeugteile und TROST Fahrzeugteile informierten sich rund 20.000 Besucher über Innovationen und Neuheiten rund um das Thema Kfz (Bildnachweis: Werkstattmesse).

Bild 2: Regina Halmich, WIBF Boxweltmeisterin und Fitnesstrainer Oliver Sanne informierten beim Fitness-Talk über gesunde Ernährung und Fitness. Die Besucher konnten die Tipps direkt vor Ort ausprobieren (Bildnachweis: Werkstattmesse).

Bild 3: In einem „Kinderzimmer“ von rund 60 Quadratmetern wurden die Kleinsten mit Spielangeboten unterhalten. Eine innovative Idee die viel Spaß brachte (Bildnachweis: Werkstattmesse) 

Bild 4: Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen der Messe Stuttgart: „Die Werkstattmesse steht beispielhaft für den Trend, Veranstaltungen einen stärkeren Eventcharakter zu geben, um mehr Aufmerksamkeit und Kundenbindung zu erzielen.“ (Bildnachweis: Messe Stuttgart).

Hinweis an die Redaktionen:
Weitere Pressemitteilungen sowie Infos und Download-Bilder zur Messe Stuttgart finden Sie hier http://www.messe-stuttgart.de/journalisten/pressematerialien/ics/ 

Information:
Erreichbarkeit, Größe und Vielseitigkeit: Das zeichnet die Messe Stuttgart aus. Die Lage des nachhaltig gebauten Messe- und Kongresszentrums unmittelbar am Flughafen Stuttgart, mit direkter Anbindung an die Autobahn A 8 und den ÖPNV, bietet optimale Bedingungen für An- und Abreise. Veranstalter profitieren von den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten auf einer Hallenfläche von 105.200 m², auf 40.000 m² Freifläche und in rund 33 flexibel nutzbaren Räumen im angeschlossenen ICS Internationales Congresscenter Stuttgart. Allein dort haben bis zu 10.000 Besucher Platz. Diese Bedingungen ermöglichen so auch die Durchführung mehrerer Veranstaltungen gleichzeitig. Die Messe Stuttgart und das ICS haben sich durch diese Infrastruktur zu international gefragten Standorten für hochrangige Messen, Kongresse, Tagungen, Firmenveranstaltungen und Events aller Art entwickelt. 

Bis 2018 erweitert eine zusätzliche Messehalle die verfügbaren Hallenflächen auf 120.000 m².

http://bildarchiv.messe-stuttgart.de/messe/bildarchiv/download/Unternehmen/Gastveranstaltungen/Bilder_zu_Pressemitteilungen/Lohnert_Stefan2015_ICS_300dpi_gr.jpg
Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen der Messe Stuttgart: „Die Werkstattmesse steht beispielhaft für den Trend, Veranstaltungen einen stärkeren Eventcharakter zu geben, um mehr Aufmerksamkeit und Kundenbindung zu erzielen.“
dieses Bild herunterladen
http://bildarchiv.messe-stuttgart.de/messe/bildarchiv/download/Unternehmen/Gastveranstaltungen/Bilder_zu_Pressemitteilungen/PM_08_Bild1_W7A7829_gr.JPG
Auf der Werkstattmesse von WM Fahrzeugteile und TROST Fahrzeugteile informierten sich rund 20.000 Besucher über Innovationen und Neuheiten rund um das Thema Kfz.
dieses Bild herunterladen
http://bildarchiv.messe-stuttgart.de/messe/bildarchiv/download/Unternehmen/Gastveranstaltungen/Bilder_zu_Pressemitteilungen/PM_08_Bild2_DSC_7874_gr.JPG
Regina Halmich, WIBF Boxweltmeisterin und Fitnesstrainer Oliver Sanne informierten beim Fitness-Talk über gesunde Ernährung und Fitness. Die Besucher konnten die Tipps direkt vor Ort ausprobieren.
dieses Bild herunterladen
http://bildarchiv.messe-stuttgart.de/messe/bildarchiv/download/Unternehmen/Gastveranstaltungen/Bilder_zu_Pressemitteilungen/PM_08_Bild3_W7A7949_gr.JPG
In einem „Kinderzimmer“ von rund 60 Quadratmetern wurden die Kleinsten mit Spielangeboten unterhalten. Eine innovative Idee die viel Spaß brachte.
dieses Bild herunterladen
Zurück zur Liste
zum Pressematerial