10.08.2023 - 11:58

TDM Systems wächst und schließt sich mit Fertigungsoptimierer Comara zusammen

TDM Systems, führender Anbieter von Softwarelösungen für das Werkzeugmanagement, erweitert durch den Zusammenschluss mit der Comara GmbH sein Know-how und Produktportfolio um den Kompetenzbereich Maschinenanbindung.

„Wir möchten für unsere Kunden der Digitalpartner Nr. 1 sein und deshalb ist der Zusammenschluss von TDM Systems und Comara ein wichtiger Schritt in Richtung Maschinendatenkompetenz. Wir bieten unseren Kunden nun völlig neue Möglichkeiten zur Auswertung von OEE-Kennzahlen und Maschinendaten“, betont Jean-Paul Seuren, Managing Director TDM Systems. Denn die Produktportfolios beider Unternehmen ergänzen sich ideal rund um die CNC-Maschine: TDM Systems stellt innovative Lösungen bereit, die das Datenmanagement und die physische Organisation der Werkzeuge bis hin zur Maschine übernehmen. Die Comara GmbH ist spezialisiert auf die Maschinendatenerfassung bzw. die Auswertung und Analyse von Maschinendaten sowie Lösungen zur Fertigungsoptimierung. Das ermöglicht die Erstellung umfassender OEE-Analysen sowie Analyse über den aktuellen Maschinenzustand und auch die Überwachung der Standzeiten.  Ein Punkt, der u. a. auch für die Werkzeugplanung relevant ist.

Seit dem 1. August 2023 integriert TDM Systems alle Comara Lösungen in das eigene Portfolio und stellt damit die gesamte Daten- und Prozesskette von der Planung bis in die Maschine bereit. Durch die Zusammenführung der Kompetenzen will TDM Systems Kunden noch stärker dabei unterstützen, die Anforderungen an eine durchgängig digitale Fertigung zu erfüllen. Auch Holger Langhans, Managing Director Comara GmbH freut sich auf die Zukunft mit TDM Systems: „Wir freuen uns sehr mit unserem fast 20 jährigen Know-how in der Maschinendatenerfassung den Kompetenzbereich von TDM Systems an einer wichtigen Stelle im Zerspanungsprozess zu erweitern. In Zukunft haben unsere gemeinsamen Kunden EINEN zentralen Ansprechpartner für Optimierungen entlang des Zerspanungsprozesses.“

Durch die Integration der Comara Lösungen und des Comara Know-hows in das TDM Portfolio ermöglicht TDM Systems den Unternehmen, das riesige Potential ihrer Daten auch aus der Maschine zu heben und so effizienter zu fertigen.

www.tdmsystems.com