06.03.2024 - 13:33

Handling Line: Effiziente Arbeitsvorbereitung und Rüstprozessoptimierung in einem

Arbeitsvorbereitung und Rüsten sind Stellschrauben, die für eine effiziente Produktion immer wichtiger werden. Die von HAINBUCH jetzt eingeführte Handling Line geht über herkömmliche Rüsttechnologien hinaus. Sie ist ein innovatives System für das Lagern, Transportieren und Rüsten von Spannmitteln. Die Handling Line erleichtert nicht nur den Rüstprozess, gerade bei kleinen Stückzahlen von Bedeutung, sondern optimiert auch vor- und nachgelagerte Aspekte wie Lagerung und Transport von Spannmitteln. Das gesamte System fügt sich nahtlos in die Arbeitsabläufe von Anwendern der centroteX Schnellwechsel-Schnittstelle ein.

Die Handling Line besteht aus dem Rüstmobil, einem mobilen Kran für den Transport und die Montage von Spannmitteln. Die monteq Wechselvorrichtung ist kompatibel mit dem Rüstmobil, um Spannmittel aus der centroteX Reihe damit zu rüsten. Ergänzt wird das System durch Zubehör für Lagerung und Transport mit einer Palette mit Spannmittelhalterungen, Aufsatzrahmen und Deckel.

Auch ohne Hallenkran flexibel fertigen
Das Rüstmobil, eine Weiterentwicklung eines mobilen Krans, ist das Herzstück der Handling Line. Es ermöglicht den schnellen Spannmittelwechsel in jeder Fertigungshalle, auch ohne Hallenkran. Durch die geringe Größe des Unterbaus von der Fläche einer Europalette und einem Wendekreis von 1,7 m kann das Rüstmobil jede Maschine direkt anfahren. So ist immer eine Beladung von vorne, unabhängig von der Türöffnung, möglich.

Sicherheitsabfragen gewährleisten den stabilen Stand, bevor der tatsächliche Rüstvorgang beginnt. Der Auslegerarm des Rüstmobils besteht aus vier einzelnen Segmenten, die über ein Gelenk miteinander verbunden sind. So kann der Arm mit der Hubwinde um 10 Grad zur Seite geschenkt werden. Damit lässt sich das Spannmittel auch an schwer erreichbaren Spindeln exakt und plan anliegend positionieren. Nach dem Wechsel hilft das Rüstmobil auch beim Beladen von schweren Werkstücken in die Maschine. Mit 120kg Traglast bewältigt das Rüstmobil nahezu jede Spannmittelzusammenstellung. Im 3-Schichtbetrieb mit jeweils drei Wechseln am Tag hält der Akku für die elektrische Betätigung von Schwenkarm und Hubwinde etwa eine Woche.

Die Vorbereitung der zu rüstenden Spannmittel kann mit dem Rüstmobil ortsunabhängig vom Standort der Maschine erfolgen. Erst wenn der Wechsel ansteht, wird das Rüstmobil mit den benötigten Spannmitteln an die Maschine verbracht. Anwender erhalten so mehr Gestaltungsspielraum in der Arbeitsvorbereitung und schaffen sich mehr Flexibilität im Fertigungsprozess.

An der Hubwinde des Rüstmobils kann eine monteq Wechselvorrichtung montiert werden. Diese Montagehilfe ermöglicht das sensible Einwechseln für gleichbleibende Wechselgenauigkeit und kurze Wechselzeiten von centroteX Spannmitteln. Über einen Schnellverschlussbolzen werden die Spannmittel beim Rüstvorgang gesichert. Eingebaute Federpakete verhindern ein Verkanten des Spannmittels und eine negative Kraftübertragung auf die Spindel. Die schwenkbare Halterung der Wechselvorrichtung vereinfacht das Ausrichten und Verriegeln. Auch bei großen und schweren Spannmitteln ist so ein ergonomischer und schneller Spannmittelwechsel möglich, ohne Einwirkungen oder Beschädigungen an der Spindel zu verursachen.

Lagerung und Transport mitgedacht
Die Handling Line deckt den gesamten Rüstzyklus ab inklusive Lagerung und Transport:
Auf einer Palette können die Spannmittel sicher und geschützt gelagert werden. Jede Palette hat die Größe einer halben Europalette. Auf der Abstellfläche des Rüstmobil wird die Palette transportsicher platziert. Die Palette kann um stapelbare Aufsatzrahmen mit Deckel erweitert werden. Die Spannmittel sind so geschützt vor Staub, Verschmutzung oder Beschädigung. Die sichere Aufbewahrung hilft, die Präzision der Spannmittel auch nach zahlreichen Einsätzen zu erhalten.

Für centroteX Spannmittel von HAINBUCH beinhaltet die Handling Line passgenaue Spannmittelhalterungen. Fest auf der Palette montiert, verhindern sie das Umfallen oder Kippen der Spannmittel beim Transport. Auf jeder Palette können bei Standardgrößen zwei Spannmittel, bei kleineren Adaptionsspannmitteln sogar drei Stück, sicher und präzisionserhaltend gelagert und transportiert werden. Die Spannmittelentnahme erfolgt direkt von der Palette per Wechselvorrichtung nach oben.

www.hainbuch.com