24.10.2023 - 14:36

HAINBUCH weiht Produktionsneubau in der Slowakei ein

Der neue Produktionsstandort von HAINBUCH in der Slowakei ist mit einem großen Festakt eingeweiht worden. Der Neubau in Dubnica beheimatet jetzt die gesamte Produktion der beiden bisherigen Standorte, Trenčín und Bánovce.

Ab sofort firmiert die 1997 gegründete und bisher unter „HS-Tec“ firmierende Tochterfirma unter dem neuem Namen HAINBUCH Slovakia. Bei laufendem Betrieb wurden alle Maschinen umgezogen. Der neue Standort ist mit 6.000 Quadratmetern der größte Fertigungsstandort außerhalb Deutschlands. HAINBUCH fertigt hier sowohl Komponenten als auch komplette Spannmittel. Die Mitarbeiterzahl im Werk in Dubnica beläuft sich auf über 220 in Produktion und Verwaltung.

Geschäftsführerin Sylvia Rall berichtet: „Dieser Umzug war eine Meisterleistung von Logistik, Fertigung und Planung, da wir keinen Tag Komplettstillstand unserer Maschinen hatten. Wir sind sehr stolz, dass unser Team das alles im Plan geschafft hat. Mit dem Neubau in Dubnica stellen wir in der Slowakei und für unsere Fertigung in Europa die Weichen, um weiterhin schnell, präzise und ressourcenschonend zu produzieren.“

Der Neubau verpflichtet sich stark der Nachhaltigkeit: Die Produktionsstätte verfügt über Luft-Wärmepumpen für Heizung und Klimatisierung. Ein geschlossener Kühlkreislauf der Vulkanisierungspressen reduziert den Wasserverbrauch. Eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher liefert Energie, das grüne Dach auf dem Verwaltungstrakt hält das Gebäude kühl. Ein spezieller Bodenbelag auf den Parkplätzen lässt das Regenwasser langsamer verdunsten und reichert so das Grundwasser besser an.

www.hainbuch.com