25.07.2023 - 14:38

Carl Moser in den Vorstand der AHK Japan gewählt

Mit Carl Moser, dem Niederlassungsleiter von Vollmer Japan, ist Vollmer erstmals im Vorstand der AHK (Auslandshandelskammer) Japan vertreten. Der Deutsche lebt in Japan und ist seit 2020 für die erfolgreiche Entwicklung der japanischen Vollmer Niederlassung verantwortlich.

Mit seinem neuen Ehrenamt in der AHK Japan kann er seine Erfahrungen und den Blick eines klassischen mittelständischen Unternehmens in die Arbeit des Vorstands einbringen. Die AHK Japan gehört zur Deutschen Industrie- und Handelskammer, die in Japan mehr als 460 Mitglieder zählt. Seit 1962 unterstützt die Organisation Firmen, die dort ihr Auslandsgeschäft starten oder ausbauen wollen.

Auf der 61. Jahreshauptversammlung der AHK Japan wurde Carl Moser für zunächst zwei Jahre in den Vorstand der Deutschen Industrie- und Handelskammer Japan gewählt. Die Organisation unterstützt Start-ups sowie etablierte Unternehmen, die sich in Japan niederlassen wollen oder dort ihre Geschäfte intensivieren. Carl Moser ist Niederlassungsleiter von Vollmer Japan und seit vielen Jahren im Land der aufgehenden Sonne zuhause. Vollmer ist seit mehr als 20 Jahren in Japan aktiv und hat dort seit langem Fuß gefasst. Erst vor gut einem Jahr bezog Vollmer in Ageo, einer Stadt rund 40 Kilometer nördlich von Tokio, ein neues Firmengebäude. Mit Carl Moser kommt somit ein klassischer Vertreter des deutschen Mittelstandes in den Vorstand der AHK Japan.

„Ich möchte meine ehrenamtliche Tätigkeit in der AHK Japan nutzen, um das gute Netzwerk der deutschen und japanischen Geschäftswelt weiter zu stärken“, sagt Carl Moser. „Insbesondere geht es mir darum, gerade jungen und mittelständischen Unternehmen aus Deutschland den Zugang in den japanischen Markt zu erleichtern.“

Japan spielt eine zentrale Rolle für unsere Positionierung auf dem asiatischen Markt und ist auch für unsere Internationalisierung wichtig. Die Wahl von Carl Moser in den AHK-Vorstand zeigt, dass Vollmer in Japan Fuß gefasst hat. Die Aktivitäten von Vollmer sowie das persönliche Engagement von Moser werden zweifellos dazu beitragen, die deutsch-japanische Zusammenarbeit weiter zu stärken.

www.vollmer-group.com